Close

Ergebnis des Treffens mit Ordnerdienst/Sicherheit

Am vergangenen Dienstag traf sich der Kurvenrat Arbeitskreis Ordnerdienst/Sicherheit. Der Einladung folgten Ralf Ziewer, Leiter des Unternehmensschutzes Bayer 04, zwei Vertreter von Securitas, ein Vertreter der UL und Paffi für die Fanbetreuung von Bayer 04.

Einleitend erhielt man von Unternehmensschutz und Securitas einen Überblick über die neue Struktur des Ordnungsdienstes und der Aufteilung der Kompetenzen.  Da an Spieltagen nicht ausschließlich hauseigene Mitarbeiter von Securitas zum Einsatz kommen, erhielten wir einen Überblick über die Anforderungen an Drittfirmen und deren Einsatzgebiet.

Bayer 04 und auch Securitas selbst ist es ein Anliegen, vermehrt eigene Kräfte im Bereich Nord einzusetzen, um dafür weniger auf externe Kräfte zurückgreifen zu müssen. Auch soll an den einzelnen Standorten weniger wechselndes Personal zum Einsatz kommen.

Wir vom Kurvenrat begrüßen dies ausdrücklich. Die Erfahrungen der Vergangenheit mit Ordnern, die jedem bekannt waren und auch noch heute sind, zeigen, wie wichtig ein bestehendes Vertrauensverhältnis in der Kurve sein kann. Dies schafft zudem mehr Verständnis auf Seiten von uns Fans für durchzuführende Auflagen oder Maßnahmen und lässt den Gang in den Block planbarer werden. Im Zuge dessen muss sich jeder darauf einstellen immer seine Karte beim Betreten des D-Blocks bereit zu halten, da die Auslegung dieser Kontrollen zukünftig immer gleich gehalten werden soll. Auf Seiten von Bayer 04 wird geprüft, was getan werden kann, um beispielsweise mit mehreren Getränken/Essen bequem seine Karte vorzeigen zu können, ohne etwas zu verschütten oder fallen zu lassen.

Eine dieser erwähnten Auflagen ist das Freihalten der Treppenaufgänge. Insbesondere bei Spielen mit UEFA Bezug ist es für Bayer 04 unerlässlich dafür Sorge zu tragen, da ansonsten Geldstrafen drohen. Die verstopften Treppen sind im Übrigen nicht nur für Bayer 04 ein Ärgernis, wie uns eure Zuschriften im Vorfeld zeigten, sie stören auch eine Vielzahl von Fans. Es erschwert das Betreten und Verlassen des Blocks ungemein und im Sitzplatzbereich sorgt es regelmäßig für Sichtbehinderungen. Vom Sicherheitsrisiko nicht zu reden.

Dabei zeigt sich oftmals, dass noch ausreichend Platz in den Randbereichen von SD zu finden ist. Es ist verständlich, dass man gerne soweit mittig stehen möchte, wie nur möglich, denn dort ist die Stimmung. Jedoch verflacht dadurch die Stimmung teilweise in den äußeren Bereichen. Auch haben viele ihren angestammten Platz. Falls es zu eng wird und euch möglich ist, weicht auf weniger frequentierte Bereiche aus.

Securitas wird vermehrt ein Auge darauf haben, das Zustellen der Treppen – speziell im Sitzplatzbereich – zu vermeiden

Die Problematik von Gästefans im Bereich der Nordkurve war vielen ein wichtiges Anliegen und war einer der Gründe diesen Arbeitskreis ins Leben zu rufen. Dies wurde bereits bei vorangegangenen Gesprächen mit Bayer 04 thematisiert. Dennoch wurde in dieser Runde ausgiebig über das Problem diskutiert und die besondere Sensibilität der Heimkurve hierfür zur Sprache gebracht.

In der vergangenen Saison hat man begonnen die Durchgänge von E zu F und von B zu C zu verkleinern, bzw. die Tore nur teilweise zu öffnen. Zusätzlich stehen dort Volunteers und fordern Gästefans auf den Heimbereich nicht zu betreten. An den Einlasskontrollen wird diesen weiterhin der Zugang verweigert. Das funktioniert natürlich nur bei klar zu erkennenden Gästefans. Solche, die sich erst später zu erkennen geben, können den Mitarbeitern von Securitas gemeldet werden. Sollte daraufhin keine Reaktion erfolgen, bittet Securitas darum sich an die Bereichsleiter zu wenden, zu erkennen an den orangenen Schulterpartien der Jacken.

Von Securitas wurden wir als Kurvenrat eingeladen bei der nächsten Einweisung/Schulung für Ordner in der BayArena beizuwohnen  und dürfen im Zuge dessen den zu Schulenden weitere Einblicke in unser Fanleben geben und näher auf die besondere Sensibilität des Fanbereichs eingehen.

Am Verbot von Rucksäcken wird sich weiterhin nichts ändern lassen, dafür gibt es an der BayArena die Taschen- und Rucksackabgabe Stellen. Der Unternehmensschutz stellte uns aber eine Neuerung vor, die sogenannte Stadiontasche. Ein Modell, das von nahezu allen Bundesligisten mitgetragen wird. Die Stadiontasche ist ein halbtransparenter Beutel, größer als die bislang gestatteten Maximalmaße von Din A4 für Taschen, der von den jeweiligen teilnehmenden Vereinen individualisiert angeboten wird. Bei allen beteiligten Vereinen darf die Tasche mit in den Gästeblock genommen werden. Im Fanshop wird die Stadiontasche für 4,90€ erhältlich sein.

Eine weitere Neuerung zur Saison 2018/19 ist, dass ein neuer (Tifo-)Materialeingang geschaffen wurde. Den Ideen des UL-Vertreters im Umgang mit den neuen Gegebenheiten zeigte man sich von Seiten der Sicherheitsvertreter zugänglich und man einigte sich auf ein Versuchsmodell für das erste Heimspiel. Damit sollte den Interessen beider Seiten genüge getan sein.

Es war ein sehr begrüßenswerter und gewinnbringender Austausch und wir vom Kurvenrat bedanken uns bei allen Anwesenden sowie auch bei allen, die ihr Feedback im Vorfeld eingesandt hatten.

Ein weiteres Treffen des Arbeitskreises Ordnungsdienst/Sicherheit ist bereits in der Planung, also zögert nicht euch zu dem Thema an uns zu wenden.

Euer Kurvenrat