Close

Kurvenratstreffen mit der Geschäftsführung

Hallo Bayer Fans,

nach der Auswärtsniederlage in Zürich und dem furiosen 6:2 in Bremen hat sich der Kurvenrat am Montag mit unserem Geschäftsführer Fernando Carro und Meinolf Sprink. sowie Fanprojekt und Fanbetreuung getroffen.

Wir hatten einige Themen auf der Agenda, die wir mit dem neuen Geschäftsführer besprechen wollten. Nach einer Vorstellungsrunde der einzelnen Kurvenratsmitglieder und den Organisationen, Gruppen und Gremien der Bayer 04 Fanszene sind wir auch gleich in die Themen abgetaucht.

Erster Punkt war die Kommunikation zwischen Verein und den Fans. Der Kurvenrat erläuterte seine Vorstellung der Zusammenarbeit mit Bayer04, die immer offen und auf Augenhöhe passieren soll. Herr Carro unterstrich dies noch dadurch, indem er betonte wie wichtig es ist in der Kommunikation zu bleiben. Der Kurvenrat wünscht sich generell häufiger mit einbezogen zu werden, da viele Themen schon im Vorfeld in andere Bahnen gelenkt werden könnten und Probleme so schon an der Entstehung gehindert werden.

Als nächstes wurde darüber gesprochen, wie Spruchbänder die bei einem Spieltag gezeigt werden, abgestimmt sein müssen. Bayer04 bat darum, diese zeitiger zur Kenntnis zu bekommen, während beim Kurvenrat die Bitte aufkam, auch bei kurzfristigen Meldungen zur Nutzung eines Spruchbandes, bei Verhältnismäßigkeit die Zustimmung zu geben. Herr Carro befürwortet die Meinungsäußerung der Fans/ Ultras durch Spruchbänder auch über vereinsinterne Themen hinaus, sofern es sich nicht um landes- oder stadtpolitische Themen/ Anfeindungen etc. handelt. Fanpolitische Themen sind generell erlaubt und erwünscht. Man einigte sich darauf, dass die Fans ihre Spruchbänder i.d.R. bis spätestens Dienstag vor dem jeweiligen Spiel zur Kenntnis zu bringen.

Beim nun folgenden Thema Ticketing wurde zuerst über das Thema Sammelbestellungen für aktive Fans gesprochen. Für das Spiel in Zürich konnte bei einer Sammelbestellung immer nur eine Karte pro Person in einer Sammelbestellung bestellt werden. Im Shop konnte man aber durch bloßes Vorzeigen seiner Jahreskarte unbegrenzt Tickets kaufen. Aus Sicht des Kurvenrates sollte es eher möglich sein, über die Sammelbestellung mehr Tickets zu erwerben, da dort am ehesten sichergestellt ist, dass es sich bei den Käufern um Bayer 04 Fans handelt. Die Arbeitsgruppe Ticketing wird dies im nächsten Treffen des Arbeitskreises separat mit Bayer04 besprechen.

In Bezug auf das Thema Ticketing kam auch zur Sprache, dass es leider öfter vorkommt, dass ein Jahreskarteninhaber mit Modell 2 bei einem Euroleaguespiel neben einem Freikarteninhaber sitzt. Dies führt zu Unmut, da die Euroleaguespiele als Preis-Kategorie B eingestuft sind und gerade im Verhältnis zum jeweiligen Gegner dann oft auch nicht günstig sind. Der Kurvenrat wünscht sich eine flexiblere Preisgestaltung die auch den „treuen“ Fan belohnt, befürwortet aber auch grundsätzlich die Methode der Gewinnung von neuen Fans. Herr Carro hat ebenfalls ein großes Interesse daran die „treuen“ Fans stärker zu honorieren und wird sich bis zur Auslosung der nächsten Euoleaguerunde gemeinsam mit dem Arbeitskreis Ticketing darum kümmern, eine Lösung zu finden.

Nach dem Hannover-Spiel haben vier Fans nach dem Spiel den Innenraum des Stadions betreten, um mit den Spielern zu sprechen. Grundsätzlich widerspricht dies der Stadionordnung und führt normalerweise sofort zu einer Strafanzeige und einem Stadionverbot. Nach einem sehr guten, offenen Dialog über dieses Thema, lässt der Verein hier nochmal Gnade vor Recht ergehen, stellt aber klar, dass das ein einmaliger Fall ist. Auch von Seiten der Spieler wissen wir, dass diese Ausnahme für sie in Ordnung war, das aber natürlich nicht die Regel werden darf. Achtet also bitte darauf, dass Ihr nicht über den Zaun in den Innenraum klettert. Wir haben hier als Fanszene eine Hand gereicht bekommen, die wir nicht ausschlagen sollten.

Immer wieder gibt es Beschwerden, dass im B-Block zu viele Gästefans sitzen. Gerade bei Spielen gegen fanstarke Mannschaften. Dies führt oft zu Problemen zwischen Gästefans und den direkt angrenzenden Plätzen der Fankurve im C-Block. In Zusammenarbeit mit der AG Ticketing und AG Sicherheit wird aktuell eine Lösung erarbeitet.

Zum Schluss haben wir Bayer 04 mitgegeben, dass es sehr wünschenswert wäre, dass in der BayArena auch Getränke in kleinen Größen verkauft werden. Gerade für Kinder ist es nicht sinnvoll Getränke nur in 0,5 l Bechern zu bekommen. Auch hier wird sich der Verein engagieren. Außerdem haben wir sie noch auf das nicht ausreichende Counterangebot in der Umlaufebene des F-Block aufmerksam gemacht. Dort ist leider nur schwer möglich, in der Halbzeitpause etwas zu essen und trinken zu bekommen und auch noch das WC aufzusuchen.

Unser Fazit: Die Gespräche waren vom Umgang miteinander her sehr gut und konstruktiv und wir freuen uns weiter im Dialog zu bleiben, um die aufkommenden Themen gemeinsam mit dem Verein anzugehen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Am Samstag stehen wir vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim auch wieder an der Fankiste und am Stadion Eck für Gespräche mit euch bereit.
Ansonsten noch wie immer der Aufruf: Wenn ihr Themen habt, schreibt uns an info[at]kurvenrat-leverkusen.de, per Facebook oder wendet Euch an das Kurvenratsmitglied eures Vertrauens.

Wir sehen uns in der Kurve!

Euer Kurvenrat