Close

Zweites Kurvenratstreffen mit Bayer 04

Hallo Bayer-Fans!

Zuerst möchten wir euch noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2019 wünschen!

Letzten Dienstag haben wir uns wieder zum Austausch mit Bayer 04 getroffen. Gemeinsam mit Meinolf Sprink und Rüdiger Vollborn haben wir uns die verschiedensten Themen unterhalten.
Darüber möchten wir Euch im Folgenden informieren.

Zu Beginn ging um einen Artikel des Kurvenrats im Werkselfmagazin, welches in regelmäßigen Abständen veröffentlicht wird. Zum einen möchten wir damit die Bekanntheit des Kurvenrats und seiner Arbeit erhöhen, zum anderen möchten wir damit auch die Fans erreichen die nicht immer online unterwegs sind.
Bayer 04 hat uns zugesichert, dass wir demnächst einen Artikel im Magazin veröffentlichen können.

Als zweiten Themenpunkt haben wir über die Möglichkeit der Taschenabgabe im Stadion gesprochen. Viele von euch haben uns ein negatives Feedback zur Taschenabgabe gegeben, die teilweise sehr chaotisch und schlecht organisiert verläuft. Bayer 04 hat zugesichert, die Abläufe noch mal zu überprüfen und den Prozess zu optimieren. Wir hoffen, hier schnelle Ergebnisse zu sehen, damit die Zufriedenheit der Fans in diesem Punkt besser wird.

Beim nächsten Punkt haben wir mit Bayer 04 über die aktuell laufenden Tests über die sog. „kalte Pyrotechnik“ gesprochen. Bayer 04 hat uns informiert, dass bei der DFL aktuell ein Test zu dem Thema läuft und auch Herr Rehm, als Stadionbetreiber bei einem Termin der DFL teilgenommen hat. Eine Entscheidung wird – wenn überhaupt – im Grundsatz von der DFL getroffen.

Das nächste Thema war die Preispolitik für die Spiele im Europa Pokal, die uns mit der Einstufung von Topf B für das Spiel gegen Krasnodar als zu hoch vorkommen, laut Bayer 04 aber immer noch im unteren Durchschnitt liegen.

Anschließend ging es um das Thema Getränkebecher im Stadion. Der Ursprung dieses Themas war, dass sich viele Eltern bei uns gemeldet haben, mit der bei Bayer 04 zu platzieren, dass sie sich für Ihre Kinder kleinere Bechergrößen wünschen. Laut Bayer 04 ist dies aber aus diversen Gründen leider nicht umsetzbar. Man erklärte uns außerdem, dass der bestehende Plastikbecher aus einer Maisbasis besteht und komplett recycelt wird. Es gibt einen geschlossenen Kreislauf, der es ermöglicht, dass aus dem recycelten Becher Energie erzeugt wird. Mittelfristig soll außerdem die Essens- und Getränkeversorgung im F Bereich verbessert werden und am Bezahlsystem gearbeitet werden. Tests dazu laufen bereits.

Gegen Ende des Gesprächs ging es um die 50+1 Regel, wo für Bayer 04 aktuell eine Ausnahmegenehmigung gilt. Da von verschiedenen Vereinen, das Thema immer wieder auf die Agenda gebracht wird und aktuell eine Anfrage des Bundeskartellamts sich mit dem Thema beschäftigt, wollten wir die Meinung von Bayer 04 zu dem Thema erfragen. Man hat uns zugesichert, dass man die Gespräche mit dem Bundeskartellamt abwarten möchte und uns dann über den Gesprächsverlauf – soweit dies möglich ist- informieren wird. Wir werden euch dazu hier auf dem Laufenden halten.

Zum Abschluss des Gesprächs haben wir noch über ein größeres Thema gesprochen, welches uns Ende der Saison erwarten wird – die Rahmenbedingungen zu 40 Jahren Bundesliga!
Da ihr hier aber in einigen Teilen noch überrascht werden wollt/ sollt, werden wir uns hierzu bedeckt halten. Ihr könnt aber sicher sein, das ein tolles Rahmenprogramm geplant ist und auch die Fans Ihre Meinung kundtun durften und diese gehört wurde!

Unser nächstes Treffen findet im internen Kreis, nächsten Monat statt! Lasst uns, wie immer, gerne euer Feedback und eure Themen zukommen, damit wir diese beim Verein platzieren können!

Wir sehen uns in der Kurve!
Euer Kurvenrat