Close

Sitzung des Kurvenrats am 20.02.2019

Liebe Bayer 04 Fans,

wie angekündigt, haben wir uns am Mittwoch wieder zur Kurvenratssitzung getroffen.

Vielen Dank für Eure Themen Rückmeldungen. Das ein oder andere konnten wir bereits direkt beantworten. Die anderen Themen haben wir aufgenommen.

Das Thema „Hymne“, welches von mehreren Seiten an uns heran getragen wurde und auch bereits in der ein oder anderen Gruppe auf Facebook diskutiert wurde haben wir als erstes besprochen. Besonders gefreut hat uns, dass Dirk Maverick den Kontakt zu uns gesucht hat, und wir so mit ihm gemeinsam darüber sprechen konnten.

Er hat uns erklärt, dass es die Technik bei der Liveversion problematischer macht, und er aus diesem Grund die Halbplaybackversion befürwortet. Wir waren also einhellig der Meinung, dass Dirk wieder mit Unterstützung des Halbplaybacks auftreten sollte, da dies einige Vorteile (auch für uns Fans) gegenüber der Livedarbietung hat. Dies wird er mit dem zuständigen Bayer04 Vertreter besprechen.

Außerdem waren wir auch der Meinung, dass die Lautstärke in den einzelnen Bereichen anders geregelt werden muss, da es Bereiche gibt, in denen man weder die Hymne, noch das Torlied oder den Stadionsprecher während des Spiels hören kann.

Als nächstes haben wir uns mit dem Thema „Stadionverbote“ beschäftigt. Es gibt aktuell nur noch eine kleine Gruppe Bayer 04 Anhänger die entweder nur zu Heimspielen oder gar nicht ins Stadion dürfen. Um eine generelle Vorgehensweise und eine daraus resultierende Gleichbehandlung aller Stadionverbotler zu besprechen, wollen wir uns mit der aktuellen Stadionverbotskommission treffen.

Des weiteren haben wir uns über die fehlende Einheitlichkeit – in den als aktive Fankurve ausgewiesenen Blöcken – des Supports während der Heimspiele unterhalten. Leider gibt es immer wieder Stimmungslöcher in den einzelnen Bereichen. Dazu haben wir einige Szenarien diskutiert, durch die dies aufgebrochen werden soll und wir so ein gutes, einheitliches Stimmungsbild während der Spiele haben können. Dies werden wir mit dem Verein besprechen.

Generell möchten wir aber schon jetzt mindestens jeden der in Kurve hinter dem Tor (aber natürlich auch die Fans in allen anderen Bereichen) – nicht nur die im Stehbereich – auffordern, sich bei den Spielen aktiv am Support zu beteiligen. Wenn, wie – beim letzten Spiel – Fahnen ausgegeben werden nutzt sie! Ansonsten nutzt Eure Schals, Eure Hände und Eure Stimmen, um die Mannschaft zu tragen. Bei jedem Spiel! Nicht nur wenn die Bayern da sind. Erst recht wenn der Spielverlauf es gerade mal nicht hergibt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade dann unsere Unterstützung die Mannschaft beflügeln kann.

Außerdem haben wir uns über die schwierige Sichtsituation – vor allem für Kinder – am Trainingsgelände unterhalten. Auch dazu werden wir uns mit den Bayervertretern besprechen.

Zu guter Letzt war das „Torlied“ Thema. Wir haben bei der Fanbetreuung angefragt, wie das weitere Vorgehen bzgl. der Liedersammlung und der daraus folgenden Abstimmung sein wird. Sie haben das Thema im Fokus und die Abstimmung ist in Planung.

Wir halten Euch zu allen Themen auf dem Laufenden und sehen uns in der Kurve!

Euer Kurvenrat