Close

Union Berlin

Hallo Bayer 04-Fans,
wir wenden uns heute zu den Ereignissen rund um das Spiel bei Union Berlin an Euch. Dass Ihr die ganze Woche nichts gehört habt, bedeutet nicht, dass wir untätig waren.
Am 15.2 kam es in Berlin zu einigen Vorfällen, die unsere Wortmeldung unerlässlich erscheinen lässt. Es haben sich Dinge ereignet, die ein zukünftiges Miteinander nicht nur zwischen Vereinsführung und Fans, Fans und Spielern, sondern auch und vor allen Dingen innerhalb der Fanszene belasten könnten.
Zunächst einmal sei gesagt, dass wir versuchen in unserer Arbeit immer ein möglichst breites Stimmungsbild unserer Fanszene darzustellen. Weder bei unserer Fanszene noch bei uns als Kurvenrat handelt es sich um eine homogene Masse. Womöglich wird dieser offene Brief daher nicht alle zufriedenstellen können! Und der ein oder andere wird womöglich auch enttäuscht zurückgelassen. Dennoch sind wir natürlich offen für Eure Meinungen, für einen Austausch untereinander.
Heute wollen wir nicht das „Für und Wider“ von Pyrotechnik thematisieren. Dazu ist nahezu alles gesagt und nach Berlin dürften sich die Fronten weiter verhärtet haben. Was wir ansprechen wollen und müssen ist das Ausmaß des Einsatzes von Pyrotechnik in Berlin.
In der Rückschau muss man feststellen: Das geht so nicht! Das darf in der Form auch nicht wieder geschehen. Ein Spielabbruch, oder auch nur die Gefahr eines Spielabbruchs sind nicht hinnehmbar!
Pyrotechnik, die abgeschossen oder geworfen wird oder irgendwie anders die Hand verlässt und Spieler oder Fans gefährdet, ist nicht akzeptabel! In vielen Gesprächen und Treffen, die in den letzten Tagen erfolgt sind, ist deutlich geworden, dass dies allen Protagonisten bewusst ist und man sich mit dem Ausufern der Pyroaktion auseinandersetzen und reflektieren wird. Das ist gut und dringend nötig.
Darüber hinaus möchten wir einen Appell an alle Bayer 04 Fans richten:
Was uns als Fanszene immer auszeichnete ist ein Miteinander. Ein Miteinander, das es jedem ermöglichen soll, sich willkommen und als Teil des Ganzen zu fühlen und zu verstehen. Unabhängig von seiner Meinung, seinem Alter, oder seiner Ausrichtung als Fan!
Dementsprechend sehen wir es als nicht tolerabel an, wenn es untereinander zu Handgreiflichkeiten, Bedrohungen oder Nötigungen kommt! Vollkommen egal, ob es dabei um Pyrotechnik, Fahnenschwenken, Alkoholkonsum oder andere Themen geht. Auch wenn man unterschiedliche Meinungen hat, gibt es keinen Grund, dass wir uns gegenseitig mit Aggressivität begegnen. Wir haben vor der Gründung des Kurvenrates alle miteinander sehr gut daran gearbeitet, an einem Strang zu ziehen, auch wenn wir nicht an jeder Stelle einen Konsens gefunden haben, auch wenn wir unterschiedlichen Strömungen in der Fanszene angehören. Lasst uns das nicht durch unbedachte Aggressivität gefährden. Das Recht des Stärkeren oder Gewalt war noch nie eine gute Idee, um seine Meinung durchzusetzen. Miteinander reden ist das Gebot der Stunde, auch jetzt.

Des Weiteren sind Ausgrenzungen jeglicher Art und extremistische Äußerungen zu verurteilen! Sie haben schlicht keinen Platz in unserer Kurve, sie gehören auch nicht in unsere Gesellschaft. Solltet ihr einmal Zeuge oder gar Opfer davon werden, möchten wir Euch bitten, Euch direkt an die Fanbetreuung oder das Fanprojekt zu wenden. Auch wir sind jederzeit bereit in dieser Hinsicht aktiv zu werden und Euch Hilfestellung zu leisten, auch wenn wir natürlich hoffen, dass es niemals nötig sein wird und wir über eigentlich Selbstverständliches reden.
Lasst uns aber auch gemeinsam den Blick nach vorne richten. Lasst uns Meinungen austauschen, Schritte aufeinander zugehen, Lösungen finden. Lasst uns bei allen unterschiedlichen Meinungen eines nicht aus dem Blick verlieren: Unser gemeinsames Ziel.

Euer Kurvenrat