Close

Erster virtueller Austausch im Jahr 2021

Hallo Bayer-04 Fans,

In Zeiten von Corona gibt es keine Fan-Themen zu denen man sich austauschen kann? Von wegen! Nicht nur der Ball läuft in der Liga, auch wir aktiven Fußballfans sind weiterhin da und aktiv! Mit mit Sicherheit unterschiedlichen Meinungen zur Fortführung der Liga und Themen, die nicht jedem Vereinsoffiziellen grade passend erscheinen, aber wir alle wollen eines Tages wieder unseren Fußball zurück und dafür müssen kontinuierlich die Weichen gestellt werden!
Und so oder so, wir hatten ja viel vor für 2020, was nicht wirklich umgesetzt werden konnte (siehe unser Jahresrückblick) und das sollte am 13.01.2021 wieder mit dem Verein aufgenommen werden. Gut 2 Stunden saßen wir virtuell zusammen und haben uns auf das neue Jahr eingestimmt. Ein Jahr in dem – ohne Frage – weiterhin Corona unseren Alltag bestimmen wird. Kehren wir im Sommer, zur neuen Saison, zumindest wieder teilweise in die Stadien zurück? Keiner wird diese Frage aktuell beantworten können. Ob Sommer 2021 oder Sommer 2022, Fakt ist, dass wir wieder kommen werden, daher gilt es trotz aller Pessimismus nach vorne zu schauen, optimistisch und ambitioniert.

So sind wir nach einer kurzen Diskussion über die allgemeine Wahrnehmung unserer Kommunikation im letzten Quartal direkt in die offenen Themen eingestiegen. Als Kurvenrat möchten wir die Themen wieder mehr treiben und trotz Corona Situation auch mit digitalen Kommunikationswegen zu Ergebnissen kommen. Daher war es uns wichtig mit der Fanbetreuung und dem Fanprojekt zu einer gemeinsamen, positiven Ergebnisorientierung zu kommen. Dabei soll im anstehenden Jahr vor allem fokussiert werden, dass sowohl eine breite Fanbasis, aber auch die gesamte Bayer 04 Fußball GmbH Teil des Austauschs ist. Es reicht nicht, wenn wir als Kurvenrat mit der Fanbetreuung und Herrn Sprink sprechen. Wir brauchen eine breitere Aufstellung, damit bessere Ergebnisse erzielt werden können. Wir brauchen einen kontinuierlichen Austausch auf Augenhöhe und ein besseres Verständnis für die Fans vor Ort. In Leverkusen, in Deutschland.

Bei Bayer 04 gab es in den letzten Monaten intern diverse Umstrukturierungen in den einzelnen Direktionen. Beim Treffen wurden nun die neuen Ansprechpartner kommuniziert und bekannt gegeben, dass in kürze ein gemeinsames Treffen mit der neuen Ticketing Leitung Sabrina Breidohr stattfinden wird.
Dabei soll vor allem auch das von uns vor 2 Jahren angesprochene Thema „Umgestaltung der Nordkurve“ besprochen werden. Das Thema wurde von euch immer wieder bei uns angesprochen, wir werden hier nicht locker lassen und sind hier besonders gespannt, wie die weitere Entwicklung aussehen wird.

Beim Thema Bayer 04 2030, wo wir von der Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes und von Werten sprechen, wartet man nach Übermittlung der ersten Vorschlägen zur Aufnahme des Themas ebenfalls auf Rückmeldung seitens der Vereinsführung. Es stellt sich aktuell heraus, dass wir hier noch kein gemeinsames Verständnis haben, was das Thema angeht. Daher werden wir hier bei einem von Bayer 04 zugesagtem Treffen nochmal in den engen Austausch gehen müssen.

Im Rahmen des immer wieder präsenten Themas Autobahnausbau in Leverkusen hatten wir bei Bayer 04 ebenfalls die Frage platziert, inwiefern der Ausbau den Stadionstandort gefährden könnte. Im Gespräch hat man uns zugesagt, dass man bei Bayer 04 mit dem Standort BayArena plant und einen Umzug der Spielstätte ausschließt. Auf Einschränkungen rund um den Ausbau, die zB. Die Trainingsplätze, Parkplätze unter der Stelze etc. Betreffen werden wir uns aber einstellen müssen.

Als Bayer 04 im Jahr 2016 den Ausrüster gewechselt hat und Jako in die Fußstapfen von Adidas trat, wurde beim in dem Jahr stattfindenden Fankongress zugesagt, dass auch der Input von Fanvertretern bei der Trikotgestaltung berücksichtigt werden wird. Leider hat sich dieser Austausch in den letzten Monaten nicht wirklich weiterentwickelt und ein gemeinsamer Plan wurde ohne vorherige Kommunikation oder einem Austausch verworfen. Hierzu wird es einen Austausch mit der Marketingabteilung geben, um die Kommunikation in Zukunft wieder auf Augenhöhe zu bringen. Zusätzlich wird Dr. Bernd Schröder als Leiter der Direktion Marketing zum nächsten Kurvenratstermin eingeladen.

Auch wenn es in Zeiten der Lockdowns bzgl. Fanangelegenheiten ruhiger geworden ist, haben sowohl der Verein als auch die Fanszene immer wieder mit sozialen Aktionen positiv auf sich aufmerksam gemacht. Bayer 04 Mitarbeiter haben beispielsweise ein Kochbuch erstellt, dessen Erlös an die Leverkusener Tafel gespendet wurde. Die Ultras Leverkusen bieten einen Einkaufsservice an, haben an die Kältegang in Wiesdorf gespendet und die Nordkurve 12 mit Seite an Seite eine Aktion ins Leben gerufen, die Leverkusener Gastronomen, Kleinunternehmer und Künstler unterstützt. Aus Sicht der Fans sollte Bayer 04 hier noch enger mit den Fans zusammen arbeiten. Wir haben es in unserem Jahresrückblick bereits geschrieben. Bayer 04 braucht gesellschaftliche Relevanz. Diese kann man mit sozialen Aktivitäten wunderbar aufbauen. Wenn dabei Fans und Verein in einem Boot sitzen, hat das allerdings eine viel größere Bedeutung. Es gibt Fans das Gefühl Teil des großen Ganzen zu sein und hat dazu in den allermeisten Fällen den Effekt, dass ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. Daher haben wir klar kommuniziert, das wir uns wünschen, das man bei sozialen Aktivitäten mehr miteinander spricht, nicht jeder sein eigenes „Süppchen kocht“ und man gemeinsame Synergien besser nutzt.

Dabei sind wir auch kurz auf das Thema Social Media Kanäle zu sprechen gekommen. Der Kurvenrat kennt die Entstehung der Facebook Seite „Bayer 04 – Faninfos“ und hat auch stetig unterstützt, dass die Fanbetreuung eigene Social Media Kanäle bekommt. Wir finden es trotzdem mehr als traurig, dass auf den großen Bayer 04 Social Media Accounts Fan-Themen quasi nicht präsent sind und der Content nur auf internationalem Wachstum ausgelegt ist. Wir freuen uns für Bayer 04 über eine große Reichweite und Erfolge im Social Media Marketing, aber vergesst eure Basis nicht! Follower machen kein Stadion voll!

Passend dazu haben haben wir uns auch über die aktuellen USA Pläne von Bayer 04 ausgetauscht. Auf LinkedIn und in einem Interview (https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/12/bayer-leverkusen-boss-fernando-carro-erklaert-seine-vision) hat Fernando Carro vermeldet, dass Bayer 04 ein fertiges Konzept in der Tasche hat, was die Zusammenarbeit mit einem Club in der MLS angeht. Dabei geht es um das 2023 startende Franchise St. Louis City, welches sich am größten Standort von Bayer in den USA befindet und mit Lutz Pfannenstiel einen deutschen Sportdirektor bekommen hat. Alleine durch die Franchise Logik in den USA und die aktuellen Eigentümer erscheint ein Einstieg von Bayer 04 in den Verein als ausgeschlossen, was für uns der wichtigste Faktor der Fragestellung war. Wie im Interview beschrieben, geht es um die Internationalisierung der Bundesliga, die auch von der DFL getrieben wird und für Bayer mit Sicherheit um etwas Imageverbesserung an einem Monsanto Standort. Als Kurvenrat werden wir die Entwicklung kritisch beobachten und immer wieder anmerken, wo wir uns der Fokus liegen sollte. In Deutschland. In Leverkusen. Für ein volles Stadion. Für gesellschaftliche Relevanz.

Weiterhin haben wir uns über eine aktuell erstellte Geschichtsreise innerhalb der Stadt unterhalten. Rüdiger Vollborn, der sich seit einigen Jahren intensiv um die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte kümmert, hat Inhalte vorbereitet, die in Schaukästen in der Stadt besichtigt werden können. Mit Sicherheit eine spannende Sache und gelungene Abwechslung zu den aktuellen Zeiten, seid gespannt!

Zum traurigen Thema Abschied von Lars und Sven Bender haben wir uns ebenfalls ausgetauscht. Wir werden in kürze in einen Austausch mit Bayer 04 treten, wo wir mögliche Ideen für einen Abschied besprechen werden.

Zum Abschluss haben wir uns dann noch mit dem Fanprojekt beschäftigt, welches wie die Fanbetreuung auch, natürlich sehr darunter leidet, dass es aktuell nur wenig persönlichen Kontakt gibt. Trotzdem halten die Kollegen die Fahne weiter hoch und haben für interessierte immer wieder digitale Veranstaltungen und Treffen im Angebot. Schaut gerne auf den Kanälen vorbei!

Damit endeten 2 Stunden intensiver und sehr guter Austausch. Nachdem wir im letzten Jahr durchaus Probleme mit dem digitalen Austausch hatten, hat dies nun deutlich besser funktioniert und wir sind guter Dinge, dass es keine Kommunikationsmissverständnisse bei unserem Austausch gegeben hat. Wir halten vorerst an dem Format fest und gehen nochmal optimistisch in den Austausch der Arbeitsgruppen. Der Kurvenrat wird sich Anfang Februar das nächste mal treffen und auch überlegen, wie wir den Austausch mit den Wählern verbessern können. Schickt uns gerne wieder euer Feedback, eure Themen oder Fragen zu. Jeder Input ist herzlich willkommen!

Kurvenrat Leverkusen im Januar 2021