Close

Bericht zum Kurvenratstreffen mit Bayer 04 Vertretern am 23.02.2021

Hallo Bayer Fans,

nach dem doch zähen letzten Jahr haben wir wieder volle Fahrt aufgenommen und uns nun schon zum 2. Mal in diesem Jahr zum virtuellen Austausch mit den Vertretern von Bayer 04 getroffen.

Neben Hr. Sprink und der Fanbetreuung haben wir uns gefreut dieses Mal auch Dr. Bernd Schröder, Direktor Marketing/Vertrieb, begrüßen zu dürfen.

Für die Agenda hatten sowohl wir, als auch die Fanbetreuung/ Bayer 04 – trotz stadionloser Zeit – wieder einige Themen mitgebracht.

Im Arbeitskreis Social Media wurde die Arbeit wieder aufgenommen und schon einige neue Vereinbarungen getroffen. U.a. sollen in Zukunft vermehrt Fanthemen beworben und unterstützt werden, was wir sehr begrüßen und auch von einigen von euch gefordert wurde.

Neue Treffen für den Arbeitskreis Merchandising, Ticketing und Sicherheit stehen noch aus, sollen aber zeitnah folgen.

Anschließend haben wir ein gemeinsames Resümee zum 1.Digitalen Fanstammtisch des Kurvenrates gezogen. Das Feedback war von allen Seiten durchweg positiv und es gab noch sehr interessante Anregungen von Seiten der Fanbetreuung und des Fanprojektes hinsichtlich der Gestaltung. Besonders positiv haben wir festgestellt, dass dadurch auch Fans aus der Ferne bzw. solche die nicht so nah dran sind, damit erreicht wurden, und dadurch schon neue Kontakte hergestellt werden konnten. Eine Wiederholung in naher Zukunft ist geplant.

Ein weiteres Thema war die Darstellung von Bayer04 (Corporate Identity). Dazu gab es bereits im letzten Jahr ein Treffen bei dem auch Kurvenratsmitglieder dabei waren und ein entsprechendes Konzept vorgestellt wurde. Hr. Schröder berichtete, dass Bayer 04 aktuell intensiv an dem Thema arbeitet und uns in einigen Wochen nochmal zu einem Diskussionstermin einladen wird.

Auch das Thema „Bayer 04 2030“ haben wir nochmal angesprochen und noch einmal herausgearbeitet, dass das Verständnis für diesen Titel unterschiedlich ist. Bayer 04 entwickelt aktuell intern ein Leitbild zu den Themen „Marke, Gesellschaft und Sport“. Mit dem Ansatz „Bayer 04 2030“ möchte der Kurvenrat Teil des Entstehungsprozess sein und nicht erst das fertige Konzept vorgestellt bekommen und es dann bewerten. Aus Sicht des Kurvenrats kann ein Leitbild nur gemeinsam entwickelt und mit Leben gefüllt werden. Hier vertreten wir eine andere Ansicht als Bayer 04 und warten nun darauf, dass man mit den ersten Ergebnissen auf uns zu kommt.

Durch einen Artikel zur Rückkehr von Zuschauern inspiriert, haben wir nach den Planungen/Einstellungen von Bayer 04 gefragt. Hr. Sprink berichtete, dass es verschiedene Modellrechnungen mit unterschiedlichen Auslastungspotenzielen gibt. Geschuldet durch die aktuelle Situation, kann man das aber logischerweise nicht mit festen Zusagen oder Terminen verbinden.

Seit dem 12.02.2021 ist die Historienrubrik „Rudi erzählt…“ online. Hier taucht Rüdiger Vollborn monatlich in die Geschichte von Bayer 04 ab. Zusätzlich dazu werden diese Geschichten in naher Zukunft auch in verschiedenen Schaukästen analog zu erleben sein.

Dann haben wir noch kurz über die Taskforce Zukunft Profifussball gesprochen ohne tief in die Details zu gehen. Die Vertreter von Bayer 04 haben vorgeschlagen dazu einen gemeinsamen Arbeitskreis ins Leben zu rufen, um tiefer in die Ergebnisse einzutauchen, sie besser zu verstehen und Ableitungen für die Umsetzung bei Bayer 04 zu erarbeiten.

Zu guter Letzt blieb uns noch uns bei Hr. Schröder für seine Teilnahme zu bedanken und eine Einladung zu unserem nächsten Treffen für Hr. Carro auszusprechen.

Vielen Dank auch an Meinolf Sprink, Paffi, Frank, Sebo und Rudi von der Fanbetreuung und Riccardo vom Fanprojekt Leverkusen für den wieder mal sehr konstruktiven Austausch.

Wie ihr seht gibt es also weiterhin einiges zu besprechen und zu erarbeiten. Wenn ihr noch Themen habt, von denen ihr sagt, die möchte ich besprochen wissen, oder euch selbst dazu mit einbringen wollt, schreibt uns.

Viele Grüße
Euer Kurvenrat Leverkusen