Close

Bericht zum 3. digitalen Fanstammtisch

Hallo Bayer-Fans,
 
unser dritter digitaler Fanstammtisch liegt nun gute zwei Wochen zurück und wir sind immer noch überwältigt von der Resonanz.

Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr so rege teilgenommen habt, um mehr über das neue Ticketsystem von Bayer 04 und den Plan unsere Nordkurve in einen aktiveren Fanbereich zu verwandeln, zu erfahren.

Es gab viele Fragen und Diskussionen, vor allem zum angedachten Konzept der freien Sitzplatzwahl im D-Sitzer. Dies wurde natürlich kontrovers diskutiert und Vor – und Nachteile haben ihre Daseinsberechtigung.
Auch ging es um die Kommunikation der angedachten Maßnahmen, die kurz vor dem Stammtisch veröffentlicht wurden.

Insgesamt wollen wir an dieser Stelle kurz unsere Standpunkte, aber auch die an uns herangetragene Kritik und Verbesserungen kurz zusammenfassen.

Grundsätzlich geht es uns im Kurvenrat, den Mitarbeitern bei Bayer 04, mit denen wir in dieser Sache einen sehr guten Austausch pflegen, darum die Stimmung, das Bild und den Zusammenhalt in unserer Kurve zu verbessern. Jeder Bayer 04 Fan, sei es der Ultra, der aktiv in der Kurve ist, als auch der alteingesessene Fan, der seit mehr als 40 Jahren zu unserem Bayer geht, ist ein Teil der Fanfamilie und hat seine Daseinsberechtigung in einem Fanblock. Unser Ziel ist es gemeinsam mit Bayer 04 und natürlich jedem einzelnen von Euch jede Strömung und Einstellung, die es gibt, sinnvoll zu kanalisieren und jeden mitzunehmen.

Jeder von uns weiß, dass es ein Problem ist, dass Jugendliche und frisches Fanblut häufiger Probleme hat, in die Strukturen der aktiven Fanszene zu wachsen, größtenteils auf Grund der Problematik an Jahreskarten im Aktiven Bereich zu kommen. Und diesen Bereich möchten wir nicht nur im Stehplatzbereich, sondern auch im Sitzplatzbereich darüber schaffen.
Somit soll jeder Fan und jeder Fanclub für sich überlegen, welcher Bereich der richtige ist, damit auch jeder zufrieden und so wie er sein Spielerlebnis gestalten möchte, im richtigen Bereich aufgehoben ist.

Wir denken, dass wir sowohl mit der Veröffentlichung, als auch mit dem Stammtisch diesen Prozess angestoßen haben. Dieser Prozess ist allerdings noch nicht abgeschlossen, sondern befindet sich in der Mache, so dass wir jede Stimme, jede Kritik und jedes Bedenken immer noch mit einfließen lassen. Der Stammtisch war mehr oder weniger der Startschuss.

Dies ist auch der Grund, warum wir uns jetzt erst dazu melden, da in den letzten Tagen seit diesem Abend, viele Gespräche auf sehr vielen Ebenen stattgefunden haben, um optimale Lösungen zu finden.
Und dies wird in den nächsten Tagen und Wochen weiter fortgesetzt.
Ein komplettes Durcheinanderwirbeln an jedem Spieltag des Bereichs D2-D4 mit einem Konzept der freien Sitzplatzwahl ist gar nicht unser Ziel. Auch im Stehplatz Bereich hat nach 1-2 Spielen jeder seinen Platz gefunden, steht mal ein bisschen mehr links oder rechts, aber grundsätzlich am gleichen Platz. Diese Idee soll auch weiter oben gelebt werden. Gruppe von 60 Leuten, die sich schon Jahre kennt, zusammen steht, soll und wird dies auch weiterhin tun. Wir wollen einfach etwas mehr Flexibilität hereinbringen, viele neue und junge Leute in den Bereich D2-D4 hereinbringen und somit vielleicht auch die ein oder andere verkrustete Struktur aufbrechen, um die Stimmung und das Bild in UNSEREM Fanblock nochmals zu verbessern.

Wir dürfen weiterhin gespannt sein, wie sich dieser Prozess entwickelt. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden. Und noch gespannter sind wir, wenn wir endlich wieder alle zusammen in einer neuen, bunteren, aktiveren und lautstarken Kurve zusammenstehen können.
 
Weiterhin haben wir uns auch im Kurvenrat intern wieder virtuell getroffen, um anliegende Themen zu besprechen. Hier ging es um die einzelnen Arbeitskreise, wozu nicht nur der Bereich Ticketing, sondern
auch Merchandising zählt. Große Dinge werfen Ihren Schatten voraus und ihr dürft auf die nächsten Wochen gespannt sein. Aber auch hier wollen wir weiterhin Euren Input sammeln und mitnehmen, also kontaktiert uns gerne.

Dies gilt auch zur Vorbereitung auf unserer nächstes Treffen mit Bayer 04 am Donnerstag, den 24. Juni. Auch hier könnt ihr uns zu allen möglichen Themen ansprechen, die wir dann einbringen können.
 
Schwarz-Rote Grüße
 
Euer Kurvenrat