Close

Zusammenfassung des letzten Kurvenratstreffen mit dem Verein am 21.09.2021

Hallo Bayer-Fans,

diese Woche war es mal wieder so weit und wir haben uns mit Bayer 04 im Stadion zu einem gemeinsamen Austausch getroffen. Anwesend waren neben einer etwas kleineren Runde des Kurvenrats, die gesamte Fanbetreuung, Daniela vom Fanprojekt, Hr. Sprink und Hr. Carro von der Geschäftsführung, als Gast unser Vorsänger Jordan und als weiterer Gast Lukas Hradecky als unser neuer Kapitän.

Um ein gemeinsames Kennenlernen sollte es dann auch zu Beginn des Treffens gehen. Wir hatten beim letzten Austausch darum gebeten, dass der neue Kapitän mal bei einem Austausch mit uns dabei ist. Wir haben uns Lukas vorgestellt und auch den groben Aufbau der Leverkusener Fanszene beschrieben. Als Kurvenrat begrüßen wir die Wahl des neuen Kapitäns sehr. Wir denken, dass man jetzt schon gemerkt hat, welchen positiven Einfluss Lukas auf die Mannschaft hatte. Dass man nun vor den Spielen geschlossen zum Block kommt und auch nach dem Spiel die großzügige Runde dreht, sind sehr schöne Entwicklungen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass in Zukunft der ein oder andere Spieler aus dem Mannschaftsrat mal zu einem Gespräch dazustoßen soll und da durchaus Potenzial vorhanden ist. Wie zu erwarten, ist Lukas ein klasse Typ, der sehr gerne auch bis zum Ende unseres knapp 2,5 Stunden langen Austauschs geblieben ist.

Im Anschluss an das Kennenlernen mit Lukas haben wir dann mit unseren Kurvenratsthemen weitergemacht. Hier beginnen wir immer mit Updates aus den Arbeitskreisen, wobei hier besonders das Treffen der Wahlkommission hervorzuheben ist. Wie Ihr alle wisst, sind wir in der aktuellen Konstellation, durch die Corona Pandemie, länger im Einsatz, als es eigentlich mal geplant war. Nun, da sich die Situation wieder verbessert und nach und nach ein Ende der Fahnenstange in Aussicht ist, hat die Wahlkommission die Planung der nächsten Wahl aufgenommen. Diese ist aktuell geplant für März/April 2022. Hierzu soll es in naher Zukunft mehr Informationen geben, damit Interessierte sich frühzeitig Gedanken machen können, ob man sich zur Wahl stellen möchte. Nach einer überschaubaren Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl ist das Ziel mindestens 6.000 Wahlbeteiligte für die nächste Wahl zu motivieren. Was für eine Ansage! Dazu muss es logischerweise einiges an Vorarbeit geben und auch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Wir hoffen euch zeitnah mit detaillierten Informationen zum Ablauf versorgen zu können und freuen uns auf die kommende Wahl!

Nach dem Update der Wahlkommission haben wir mit einem für uns sehr wichtigen Thema weitergemacht. Wir hatten bereits in einigen Berichten der letzten Monate, vielleicht auch Jahre immer mal wieder das Thema Kommunikation angesprochen. In den letzten Wochen gab es leider wieder das ein oder andere Kommunikationsthema, was es in der Runde diese Woche nochmal aufzuarbeiten galt. Das Thema wurde allerdings von allen Beteiligten verstanden und auch angenommen. Wir haben nochmal gemeinsam klare Ansprechpartner der Arbeitskreise auf beiden Seiten benannt und werden uns hier durch klarere Abgrenzungen der Arbeitskreise besser aufstellen und organisieren, damit sich die Kommunikation in Zukunft wieder verbessert.

Ein weiteres Herzensthema unsererseits ist natürlich die Gestaltung unseres Wohnzimmers. Von außen ist unser Stadion ein Schmuckstück, von innen gleicht es manchmal einer Kirmes. Bunte Werbetafeln in blau, gelb, grün, weiß oder gold erinnern einen manchmal mehr an einen Rummel, als an das Stadion von Bayer 04 Leverkusen. Hier haben wir nochmals das Thema einheitliche Bandenwerbung auf den Plan gerufen. Zumindest die Nordkurve (in der einige Banden schon schwarz-rot gehalten sind) sollte ein einheitliches Bild möglich sein. Natürlich ist dies keine Aktion von heute auf morgen, sondern bedarf längerem Vorlauf und einer klaren Strategie. Allerdings wurde dieses Thema auch verstanden und soll nun in einem gemeinsamen Arbeitskreis aufgenommen werden.

Ein weiteres Thema (welches auch öfters von euch an uns herangetragen wurde) war die Frage, warum im Stadion auf 2G gesetzt wird und nicht auf 3G. Hier ist es nicht ganz leicht eine Antwort zu formulieren. Es ist allerdings so, dass 3G grundsätzlich möglich ist, es allerdings zu anderen Maßnahmen wie Abstandsregeln, Schachbrettmuster, weniger Fans etc. führt. Daher hat man sich seitens Bayer 04 (auch in Voraussicht, dass 2G mehr und mehr Einzug halten wird) für die Regelung entschieden, die mehr Fans und weniger Abstände ermöglicht. Zusätzlich zum aktuellen Stand der Dinge, wird es auch spätestens im Oktober eine neue Coronaschutzverordnung geben, bei denen nochmal neu definiert werden wird, wie der Stadionbesuch ab Herbst aussehen wird.

Weiter ging es mit einem Thema, welches ebenfalls von euch an uns herangetragen wurde, das Thema Hymne. Hierzu gab es in den letzten Wochen einige neue Dynamiken. Fakt ist, dass durch die aktuelle Situation, es nicht möglich ist, dass „Maverick“ vor dem Spiel das Lied „Leverkusen“ vor der Kurve singen kann. Zusätzlich ist rund um das Auftreten des „Cowboys“ eine Diskussion über die Hymne an sich aufgekommen. Für viele Bayer Fans ist „Bayer 04 Wir stehen zu dir“ die Hymne unseres Vereins, denn dieses ist das Lied, was auch Heim wie Auswärts von den Fans angestimmt wird. Als Kurvenrat vertreten wir die Meinung, dass beide Lieder (und auch gerne weitere Bayer 04 Lieder) Ihren Platz im Stadionprogramm finden sollten.

Im Nachfolgenden haben wir einige weitere Themen besprochen, die mit dem Stadionbesuch zu tun haben. Zum einen ist beim Spiel gegen Dortmund aufgefallen, dass zum wiederholten Male Bayer 04 Fans Karten an Dortmunder weitergegeben haben. Diese sogar teilweise für die Nordkurve! Für uns als Kurvenrat ist das ein absolutes „No-Go“, wobei wir auch die Unterstützung des Vereins haben. Hier setzen wir uns dafür ein, dass es eine Null Toleranz Schiene für die Kurve geben muss und Gästefans, die eine Karte für die Heimkurve haben, aus dem Stadion gebeten werden und Bayer Fan, der seine Karte an Gästefans verwarnt bzw. bei mehrmaligem Verstoß gesperrt wird. Dieser und diverse andere Vorschläge sollen in den nächsten Wochen diskutiert und verabschiedet werden.

Weiterhin ist bei den Stadionbesuchen aufgefallen, dass es schwieriger geworden ist in 15 Minuten Halbzeitpause aufs Klo zu gehen und sich was zu essen oder zu trinken zu holen. Die Mitarbeitenden sind teilweise schlecht organisiert, langsam oder Kioske gar nicht geöffnet. Hier ist – ähnlich wie in anderen Teilen der Gastronomie – das Problem, dass man aufseiten von Bayer 04 aktuell nicht genug Personal findet und dieses dann auch erstmal eingearbeitet werden muss. Das Thema ist aber bekannt und verstanden und man arbeitet mit Hochdruck dran. Wenn ihr also jemanden kennt, meldet euch gerne bei der Bayer Gastro. Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang angesprochen, dass einige Fans teilweise unverschämt gegenüber den Mitarbeitenden aufgetreten sind. An dieser Stelle möchten wir nochmal auf den gegenseitigen Respekt untereinander aufmerksam machen, auch in Situationen, wo man mal gefrustet ist. Die Fanbetreuung wird hierauf ein besonderes Auge haben, in der nächsten Zeit.

Ein weiterer Kritikpunkt, den wir bei unserem Treffen besprochen haben, ist ebenfalls ein altbekannter. Die Performance des Servicecenters bzw. der Kauf von Tickets, besonders Auswärtstickets ist aktuell unzumutbar. Hier spielen ebenfalls Personal, aber auch IT-Themen eine Rolle. Das System soll in Kürze ermöglichen, dass man auch online Auswärtskarten kaufen kann und die Service Hotline wird mit einem weiteren Mitarbeiter unterstützt. Außerdem soll im entsprechenden Arbeitskreis nochmal gemeinsam drüber gesprochen werden, und Verbesserungen erarbeitet werden.

Zum Abschluss noch zwei kleinere Themen. Zum einen wurde gefragt, warum eigentlich die Bank von Bayer 04 zum Gästeblock hin ist und nicht Richtung Nordkurve. Eine sehr gute und interessante Frage, die nicht jeder zu beantworten wusste. Rudi Vollborn als wandelndes Archiv konnte uns aber zum Besten geben, warum dies so ist. Es hat historische Gründe und vielleicht auch etwas damit zu tun, dass man von dort aus nochmal einen anderen Einfluss auf gewisse Institutionen nehmen kann. Rudi wird die ausführliche Geschichte bei einem seiner nächsten monatlichen Beiträge einarbeiten. Lasst euch überraschen 🙂

Das letzte Thema war dann nochmal kurz ein Soziales. Das angekündigte Benefizspiel im Rahmen der Hochwasserhilfe soll bald stattfinden. Informationen dazu folgen.

Die aufgestellten Container bzgl. Becherspenden an Heimspieltagen gehen gegen Mainz nochmals an die Bürgerstiftung (Hochwasserhilfe) und danach an den Kältegang, eine Institution, die Obdachlose in Leverkusen unterstützt.

Weitere Informationen dazu wird es bei der Fanbtreuung bzw. bei den „Bayer 04 Faninfos“ geben. Haltet also die Kanäle im Blick und macht gerne mit.

Wie ihr seht, es ist und bleibt immer viel zu tun. Wir haben einige Hausaufgaben mitgenommen und werden euch wie immer auf dem Laufenden halten. Meldet euch gerne, wenn es noch Fragen, Anmerkungen oder Themen eurerseits gibt! Bis dahin, wir sehen uns im Stadion!

Kurvenrat im September 2021