Close

Neues vom Kurvenrat

Hallo Bayer-Fans,
das Jahr ist zwar schon gut 7 Wochen alt, da dies aber unsere erste Mitteilung im Jahr 2022 ist, wünschen wir euch noch ein frohes neues Jahr!

Wir haben den vergangenen Valentinstag genutzt, um uns mit unserer einzig wahren Liebe zu beschäftigen: Bayer 04. Im Stadion gab es – unter Berücksichtigung aller aktuellen Coronamaßnahmen – das erste, große Treffen mit Bayer04 im Jahr 2022. Anwesend war der Großteil des Kurvenrats, die Fanbetreuung und Herr Sprink seitens der Geschäftsführung.

Nach dem ersten Spieltag mit ca. 10.000 Fans im Stadion, gab es auch wieder ordentlich Themen zu besprechen. Begonnen haben wir unser Treffen mit der anstehenden Kurvenratswahl. Das Wahl-Orga Team hat ein Update zum aktuellen Stand und den nächsten Schritten gegeben. Wir können an dieser Stelle schon verraten, dass es auf jeden Fall Personalwechsel im Kurvenrat geben wird und uns eine spannende Wahl erwarten wird. In den nächsten Wochen soll es vorab noch ein Treffen unter den Bewerbern geben, bevor dann öffentlich mit dem Wahlkampf gestartet wird. Wir freuen uns auf die kommende Zeit und sind gespannt, wie die Wahl verlaufen wird.

Im Anschluss haben wir kurz über den Spruch „Unsere Liebe lebt“ gesprochen, der sich immer wieder in Kommunikation seitens des Vereins wiederfindet. Dieser wird im Laufe der Saison auslaufen und nicht mehr genutzt. Teile des Kurvenrats werden sich nächste Woche zu einem ersten kleinen Austausch mit Bayer 04 zum Thema Marke/Branding treffen und hier einige Impulse seitens der Fans weitergeben.

Anschließend sprachen wir über das Thema Stadionrückkehr. Es bleibt die anstehende Ministerpräsidentenkonferenz abzuwarten, wobei wir guter Dinge sind, dass es bald wieder voller werden dürfte im Stadion. Seitens Bayer 04 sind alle Vorbereitungen getroffen und wir haben an dieser Stelle nochmal betont, dass es für die Fans Priorität hat, dass sobald als möglich die Stehplätze wieder geöffnet werden sollen.

Passend dazu haben wir auch nochmal über das Thema Ticketshop gesprochen. Mit dem Spiel in Dortmund und in Mainz gab es nun jeweils ein negatives Beispiel, wie der Kauf nicht laufen sollte und ein positives Musterbeispiel. Interessant war hier die Erkenntnis, dass Mainz dasselbe System nutzt wie Bayer 04. Das Thema soll nochmal bei einem gemeinsamen Arbeitskreis des AK Ticketing aufgenommen werden. Besonders im Hinblick auf anstehende Rückkehr auf Fanseiten müssen die Systeme entsprechend vorbereitet sein.

Leider hat es seit Amtsantritt des neuen Trainers noch keinen Austausch mit dem Trainer gegeben. Dieses Thema haben wir nochmals platziert und Bayer 04 wird hier mit Terminvorschlägen auf uns zu kommen.

Abschließend haben wir noch über das Thema Faninteresse im Allgemeinen gesprochen. Einige haben vielleicht die Sportschau Dokumentation zum Thema gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=iUbq3wMLU38) oder die Aussagen der neuen DFL Chefin Frau Hopfen verfolgt. Zusätzlich führen uns die neuen Zahlen, rund um die TV Gelder im europäischen Wettbewerb wieder vor Augen, wohin die Reise gehen soll. Schön zu hören war, dass man sich seitens Bayer 04 dem Thema annehmen will. So werden wir in Kürze eine Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit unterstützen, die sich mit dem Thema beschäftigt. Bayer 04 hat außerdem gewisse Initiativen gestartet, dem Thema entgegen zu wirken. Hier haben wir abermals unsere Mitarbeit, bei dieser Reise angeboten und hoffen, dass dies auch Berücksichtigung finden wird.

Neben den großen Themen haben wir uns auch mit diversen kleineren Themen beschäftigt. Wir streben einen gemeinsamen Termin mit der Bayer Gastronomie an, wo wir euch noch um Input bitten werden.
Zusätzlich wird es zeitnah diverse soziale Aktivitäten seitens Bayer 04, aber auch der Fans geben, bei denen ihr herzlich eingeladen seid.

Wir bedanken uns für euer Vertrauen und stehen bei Fragen oder Anmerkungen immer zur Verfügung. In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Woche!

Der Kurvenrat im Februar 2022