Close

Der neue Kurvenrat steht

Liebe Bayer04-Fans,

die Saison neigt sich dem Ende entgegen, am Samstag steht die letzte Partie gegen den SC Freiburg an. Neben der Verabschiedung von Rudi Völler hätte an diesem Datum auch die Kurvenratswahl stattfinden sollen. Letztere findet nun allerdings nicht mehr statt! Die Gründe dafür möchten wir euch kurz im Rahmen einer Zusammenfassung der letzten Monate darlegen:

In den vergangenen Wochen und Monaten ist vieles passiert. Am Heiligabend startete Bayer04 die offizielle Bewerbungsphase für eine Mitgliedschaft im Gremium des Kurvenrates. Gegen Ende der Bewerbungsfrist hatten sich 21 Personen zur Wahl aufgestellt, wobei sich drei (aktuelle) Mitglieder des Kurvenrates nicht mehr zur Wahl gestellt haben. Nachdem die Kandidatenliste durch das Wahlkomitee bekanntgegeben wurde, folgten mehrere Treffen zwischen den Bewerbern, dem Wahlkomitee sowie der Fanbetreuung. In diesem Rahmen konnte sich einerseits beschnuppert, aber auch die Arbeit und der Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeiten als Mitglied des Kurvenrates kennengelernt werden.

Vor rund einem Monat kam es dann zum nächsten Treffen zwischen den beteiligten Personen, da sich die Gegebenheiten bis dahin grundlegend verändert hatten. Im Nachgang der verschiedenen Gespräche entschieden sich mehrere Bewerber gegen ein Fortbestehen der Kandidatur für den Kurvenrat. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Während einige gesundheitliche Gründe nannten, erkannten andere, dass sie den nötigen zeitlichen Aufwand nicht leisten können. Selbstkritisch müssen wir feststellen, dass die Aufgaben und Anforderungen eines Mitglieds transparenter dargestellt werden müssen. Diesen Auftrag nehmen alle Instanzen für weitere Wahlen mit.

Was bedeutet dies nun für die Zukunft?

Im Rahmen des letzten Treffens diskutierte man das Für und Wider der angedachten Wahl. Schnell war man sich einig, dass eine (kosten- und zeitintensive) Wahl bei noch 12 wählbaren Kandidaten und Kandidatinnen keine Alternative darstellt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre konnte man die Bilanz ziehen, dass nicht ein Treffen in voller Personenanzahl stattgefunden hat, weshalb die personelle Begrenzung – in Hinblick auf die Zahl der Bewerber – einmalig aufgelöst werden könnte. Die hier gesparten Kräfte können zurzeit sicherlich anderswo gut gebraucht werden.

Eine Wahl in diesem Jahr ist somit Geschichte. Dies bedeutet allerdings nicht, dass in Zukunft nicht gewählt werden soll: Trotz des angedachten Wahlzyklus von drei Jahren, wird die nächste Wahl in zwei Jahren stattfinden. Alle Beteiligten hoffen auf eine breitere Kandidatenliste, auf der vielleicht auch dein Name stehen kann. Du interessierst dich beispielsweise besonders für ein Thema und hast eine ausgeprägte Expertise? Dann nimm den Kontakt zu uns auf. Unseren Arbeitskreisen ist es möglich, Gäste einzuladen, die über diesen Wege Arbeitsschritte des Kurvenrates kennenlernen können.Somit wollen wir euch nun den Kurvenrat vorstellen, der die nächsten zwei Jahre für eure Interessen eintritt. Wir freuen uns, über insgesamt vier neue Mitglieder, die den Kurvenrat in ihrer inhaltlichen Ausrichtung breiter aufstellen wird. Alle Mitglieder sind auf der Seite des Kurvenrates mit einem kleinen Steckbrief gelistet. Scheut euch nicht, diese in allen möglichen Situationen anzusprechen!

Solltet ihr darüber hinaus Fragen haben, so wendet euch direkt an die Fanbetreuung oder den Kurvenrat.

Mai 2022 – Fanbetreuung / Wahlkomitee / Kurvenrat