Close

Kandidaten

Roland

Name : Roland „Schädel“
Alter : 54 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Die meisten kennen mich als den „SCHÄDEL“, ein Oldschooler Kuttenträger.
Und sicherlich auch, als Hobbyfotograf, der sich bemüht, Impressionen
aus unserer Fanszene und von der Werkself zu zeigen.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Weil ich keinen Bock mehr habe, auf so einen Scheiss, wie in der letzten Saison.
Anstatt sich immer weiter zu entfernen, sollte man wieder an einem Strang ziehen.
Und ich bin überzeugt, dass der Kurvenrat, so manches Problem, im Keim ersticken kann.
Mein Ziel wäre, dass man wieder als Einheit auftritt und dem Gegenüber den nötigen Respekt zollt.
Und damit meine ich, Verein und Fanszene.

Nicoletta

Name : Nicoletta
Alter : 41 jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich bin in Leverkusen geboren und schon immer Bayer Fan. Aktiv in der Kurve seit 7 Jahren.
Im Job bin ich Controller und jongliere mit Zahlen.
Ich bin bei jedem Heimspiel dabei, und stehe dann in D3 direkt hinterm Tor.
Ich war schon mal im Werkselftalk und versuche bei allen Fanclub- oder Fanmeetings dabei zu sein.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Ich wünsche mir, dass die Fanszene enger zusammen rückt, und dass die Kommunikation mit dem Verein
für alle Fans passiert und alle Meinungen Gehör finden. Ich möchte für die Fans in Richtung Verein
Dinge mit bewegen und den Verein noch tatkräftiger unterstützen.

Sebo

Name : Sebastian „Sebo“
Alter : 27 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Vielleicht kennen mich die meisten unter meinem
Spitznamen „Sebo“. An Heimspieltagen findet man mich
seit 2006 in der Fankiste oder vor der Nordkurve. Dort unterstütze
ich ehrenamtlich das Team der Fanbetreuung und des
Fanprojekts Leverkusen, in dem ich auch außerhalb
von Spieltagen aktiv bin.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

• Situation und Kommunikation zwischen Fans und Verein verbessern und stärken
• Objektive, neutrale und sachliche Meinung zu jedem Thema
• Jede Meinung und Stimme aus der Kurve oder vom Verein ernst nehmen
• Die aktive Fanszene stärker unterstützen und versuchen zu vergrößern
• Neutrale Sicht von beiden Seiten sowie Vermittlung von Anfragen in Bezug auf Fans
• Probleme beider Seiten erörtern, diskutieren und eine GEMEISAME Lösung finden

Stephan

Name : Stephan
Alter : 41 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Nach 20 Jahren in Koblenz wieder in die Heimatstadt Leverkusen gezogen.
Seit letzter Saison wieder dabei, mit Sohn Ben (8) welcher zu jedem Heimspiel aus Koblenz
zu uns kommt. Enttäuscht über die Entwicklung der Stadt, des Clubs, gespaltene Fanlager
und die schlechteste Außendarstellung der Clubgeschichte besteht nun Handlungsbedarf.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Ich will etwas bewegen, für den Verein, die Jugend, für die Fans. Meine 20 jährige Abstinenz
sowie der Blickwinkel eines 8 Jährigen ergeben eine interessante Kombi aus Vergangenheit und Gegenwart,
um die Zukunft im Bayer 04-Umfeld wieder in die Spur zu bringen.

Heino

Name : Heino
Alter : 68 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Mein Alter ist 68, ich bin seit 3 Jahren Rentner,
nachdem ich 49 Jahre in der Bayer AG gearbeitet habe.

Seit 2 Jahren habe ich meinen Dauerkarten-Platz vom B-Block in den E-Block verlegt,
um mit meinen zwei Enkeln (8&10 Jahre alt) näher am Fanblock zu sitzen.
Sie sollten von dieser Atmosphäre mehr mitbekommen und zunehmend teilnehmen.
Hat auch z. Tl. funktioniert, obwohl der Fanblock meinen Erwartungen nicht entsprochen hat.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Ich bewerbe mich, weil ich im Kurvenrat gerne die Interessen der Kinder vertreten möchte.
Mein Ziel wäre es, einen Kinder-Fanblock einzurichten, der für die Kinder Sicherheit garantiert
und als ‚Gegenleistung‘ extreme, hochfrequente stimmliche Unterstützung für unsere Mannschaft darstellt.

Thomas

Name : Thomas
Alter : 57 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Mein Name ist Thomas und bin seit dem Pokalfinale 92 in Berlin Bayer Fan
und supporte seit dem mit vollem Herzen unseren Verein. Seit ein paar Jahren
darf ich das in unserer Nordkurve im Herzen unserer Fan-Kultur tun,
wofür ich sehr dankbar bin. Insbesondere für die schnelle und tolle Aufnahme dort,
von den ja meist jüngeren Fans. Und nun möchte ich gerne etwas zurückgeben.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Mein Wunsch wäre einen Verein zu unterstützen der den vorgegebenen Weg
der alten Männer vom DFB, der Politik und der Presse ein wenig hinterfragt
und einen eigenen Leverkusener Weg geht, bei dem neben Wirtschaftlichem Denken
auch den Fans aller Art und deren Bedürfnissen ein angemessener Stellenwert eingeräumt wird.

Volkan

Name : Volkan
Alter : 23 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich bin Volkan, 23 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren in der aktiven Fanszene aktiv.

Aktivitäten:
 NK12-Orga
 Kreativ Schwarz-Rot e.V.
 Ultras Leverkusen

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

In meiner Aktivität in Kreativ Schwarz-Rot habe ich bemerkt, was wir gemeinsam erreichen können.
Das möchte ich über den Kurvenrat weiter ausbauen und unsere gesamte Fanszene weiter vereinen,
um als eine Einheit vor Verein und sonstigen Institutionen treten zu können. UNSERE Interessen müssen gebündelt,
vereint und an den richtigen Stellen platziert werden.

Robert

Name : Robert
Alter : 34 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Bayerfan von klein auf. Gebürtiger Leverkusener. Regel. Heimspielbesuche seit 1993.
Auswärts seit 1996 regelmäßig dabei. Aktiv in der NK als Kassenprüfer.
Aktiv im Verein „Kreativ Schwarz-Rot e.V.“ als Kassierer und Gründungsmitglied.
Ehem. u.a. Trommler und Vorsänger.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Interessen der aktiven Fanszene ggü. dem Verein vertreten. Eventisierung in Leverkusen bremsen.
Emotionalität in der Kurve erhalten. Zusammengehörigkeitsgefühl steigern, dadurch bessere Stimmung erreichen.
Dem Verein und anderen offiziellen Organen durch Legitimierung des Kurvenrats die Stirn bieten können.

Amir

Name : Amir
Alter : 22 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Seit ich 3 bin gehe ich zum Bayer und ab 15 wurden auch die Auswärtsfahrten immer mehr.
Ich bin Mitglied bei Forza Unita und UL, zudem im Kreis der NK12 engagiert.
Man sieht mich im Stadion oft mit einer Kamera rumflitzen und hat evtl. schon einen Artikel
von mir beim Vorgänger von Rei-nes Gewissen gelesen. Privat befinde ich mich in einer IT-Ausbildung
und arbeite in einer Sportredaktion.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Im ganz jungen Alter nimmt man Vereinsprobleme noch gar nicht richtig wahr.
Doch mit der Zeit fällt einem immer mehr Negatives auf, was ich gerne ändern will.
Wir sind eine kleine Kurve, die zusammenhalten und mit einer Stimme sprechen muss.
Daher bewerbe ich mich, um auch die Gene-ration in meinem Alter gut vertreten zu können.

Marcel

Name : Marcel
Alter : 32 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich gehe seit 1992 zum Bayer und gehöre seit meinem 12.
Lebensjahr der aktiven Fanszene an. Seit einigen Jahren betreue ich die Busfahrten
der NK12 und bin Teil des Orga-Teams der NK12 und Stadioneck. Dem mittlerweile
aufgelösten Fanbeirat saß ich als ständiger Gast bei.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Mein Wunsch ist das wir Fans untereinander, der Verein und wir Fans, Spieler und
Fans, wieder enger zusammen rücken. „Die andere Familie“ sollte mehr sein als
Werbung. Das funktioniert nur durch Kommunikation auf Augenhöhe. Dafür werde
ich meinen guten Draht zur Mannschaft und zum Verein, sowie innerhalb der
Fanszene nutzen.

Oliver

Name : Oliver „Wuppi“
Alter : 30 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Man kennt mich eher unter dem Spitznamen „Wuppi“ aus der Nordkurve,
den Gästeblöcken der Nation oder auch von diversen Plattformen
(früher Werkself.de, nun vor allem Facebook/Twitter) im Internet.
Seit 20 Jahren im Haberland, die letzten 10 aktiv auswärts dabei.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Die Interessen, Sorgen und Wünsche aller Jahreskarteninhaber und NK12-
Mitglieder aus allen Bereichen des Stadions und allen Sparten des
Fanseins müssen vom Kurvenrat gehört, ernstgenommen und wenn nötig
selbstbewusst dem Verein gegenüber vertreten werden. Dies möchte ich
mir zur Aufgabe machen. Jeder Fan zählt – Wir sind Leverkusen!

Boris

Name : Boris
Alter : 53 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich bin Bayerfan seit 1990. Mental bin ich Ulf Kirsten hinterhergezogen und dann auch
räumlich hier gelandet. Mag sein, das mich der eine oder andere durch meine Arbeit bei CAP
Anamur kennt. Ich arbeite als Stationsleitung einer geschlossenen Suchtakutstation in der
Psychiatrie. Da wäre es eigentlich ganz gut, wenn mich nicht so viele Fans kennen würden.
Die FC Fans die da sind reichen mir.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Ich habe mich am Projekt der Gründung der Fanvertretung beteiligt. Ich denke,
das es wichtig ist alles zu tun, damit man nicht vom Verein auf der einen Seite
und von Fans auf der anderen Seite spricht. Wir sind alle Bayer Leverkusen.
Ich möchte alles dafür tun das die Fanvertretung lösungsorientiert arbeitet.

Sebastian

Name : Sebastian
Alter : 34 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Die meisten dürften mich aus der Fankiste kennen, wo ich am Spieltag
als Ansprechpartner der NK12 für Mitglieder, Auswärtsfahrten und Tickets
zur Verfügung stehe. Ich war lange Zeit Mitarbeiter des Fanprojekts
Leverkusen, die ich ehrenamtlich weiterhin unterstütze. Seit 1998 bin ich
Mitglied im Fanclub “Young Boys Lev”.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Als jahrelanges Mitglied des alten Fanbeirats weiß ich, wie wichtig die
Kommunikation und der Austausch zwischen Fans und Verein ist. Diese Art
müssen wir wieder erreichen und noch weiter verbessern. Dabei möchte ich
nach langjähriger Zugehörigkeit zur Fanszene, mal mehr und mal weniger aktiv,
auch in der Zukunft wieder mit neuer Motivation mithelfen.

Frank

Name : Frank „Lemmi“
Alter : Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Wer ich bin: der Lemmi
gehe seit 1975 zum Bayer (1.Spiel gegen Wacker 04 Berlin)
Fanbeauftragter von 1988 – 1999
Mitbegründer der Faninitiative und Nordkurve 12
Mitglied des Fanbeirates seit Gründung

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Bekomme durch viele Gespräche immer wieder die Unterstützung,
dass auch wir „alte Säcke“ noch gebraucht werden. Dann schauen wir mal …

Patrick

Name : Patrick
Alter : 24 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Als Vertreter der Ultraszene habe ich zweimal einen Workshop bei den Leverkusener Fankongressen organisiert.
Zusätzlich arbeite ich in der NK12 mit, habe die Kurvenhilfe und Kreativ Schwarz-Rot mit aufgebaut und saß
bis zum „Ende“ des Fanbeirats im selbigen. Dazu besuche ich für die aktive Fanszene überregionale Fantreffen
und interne Gespräche mit den Vereinsvertretern.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Im Kurvenrat möchte ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit einbringen und gemeinsam mit den anderen
Mitgliedern des Rates eine starke Stimme der Fans repräsentieren. Dazu müssen wir gemeinsam an einem Strang
ziehen und für jeden Bayer-Fan ein offenes Ohr haben.

Carsten

Name : Carsten
Alter : 38 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich bin 1.Ansprechpartner des Fanclubs „Haberlands Erben“.
Seit 1996 in Besitz einer Jahreskarte für die Nordkurve.
War früher im AK Stimmung aktiv und versuche so viele Auswärtsspiele wie irgendwie möglich zu besuchen.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Die vergangenen Jahre haben gezeigt wie wenig bis gar nicht die Interessen oder auch Sorgen der
Fans seitens der Vereinsführung wahrgenommen werden. Dies möchte ich mit eurer Stimme
versuchen zu ändern.

Andreas

Name : Andreas „Borsten“
Alter : 25 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

-Student
-Hobbys: Sport
-Was spricht für mich: Seit 10 Jahren >30 Saisonspiele / bereits Vorerfahrung bei Gesprächen
mit Bayer04-Verantwortlichen / Chefredakteur Fanzine `Reines Gewissen`

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Die Saison 2016/2017 war neben dem sportlichen Aspekt auch auf Fanebene
ein volles Desaster. Zerstritten in nahezu allen Ebenen befand sich ein Teil vor dem Stadion
während der Rest ihr alltägliches Stadionerlebnis erlebte. Doch gerade in Leverkusen,
wo jeder Fan zählt, muss das oberste Ziel der Zusammenhalt sein. Hierzu zählt auch zu den Fans
die Kommunikation zum Verein.
Ziele: Gegenseitiges Verständnis von Verein und Fans / Zusammenfindung von `Alt+Jung` /
Fokus auf den heimischen Fan anstatt auf bspw. aus Südkorea.

Ulrich

Name : Ulrich
Alter : 41 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich bin Vorsitzender des Fandachverbandes Nordkurve12 seit Ihrer
Gründung im Jahr 2008. Mein erstes Bayer-Spiel habe ich 1993
gesehen, als Jens Lehmann in der Halbzeit mit der S-Bahn nach
Hause gefahren ist, eine Dauerkarte habe ich seit 1996.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Als Vorsitzender der NK12 vertrete ich die Interessen von
1.800 Vereinsmitgliedern. Diese müssen unbedingt auch
im Kurvenrat Gehör finden. Mein Ziel ist es, am
Einigungsprozess der Fanszene, der mit den offenen
Stammtischen in der letzten Rückrunde begonnen hat,
weiter mitzuwirken und auch über die Grenzen der NK12
hinaus den Anliegen von Fans gegenüber dem Verein
Gehör zu verschaffen und Stellung zu beziehen. Wir
können am meisten erreichen, wenn wir alle an einem
Strang ziehen. Daran will ich mitarbeiten.

Nils

Name : Nils
Alter : 22 Jahre

Wer bist du und woher könnte man Dich kennen?

Ich komme aus Leverkusen und bin seit klein auf Bayer-Fan.
2009 habe ich angefangen mich in der Leverkusener Fanszene zu engagieren und
übernehme dort in und außerhalb des Stadions verschiedene Aufgaben.
Viele Kurvengänger kennen mich vielleicht als Trommler in der Nordkurve,
andere haben also quasi schon mal von mir gehört.

Warum willst du Mitglied im Kurvenrat Leverkusen werden?

Trotz und wegen meines vergleichsweise niedrigen Alters, glaube ich,
dass ich den Kurvenrat bereichern würde, indem ich die Interessen junger Fans genau so vertreten
und nachvollziehen kann wie die Älterer, sowie verschiedener Coleur.
Ich würde mich freuen meine Erfahrungen und Energie in den Kurvenrat einzubringen
und mich an einer konstruktiven aber kritischen Zusammenarbeit beteiligen zu dürfen!