Close

Mitglieder

Name: Cosentino
Vorname: Loredana
Alter: 27

Bayer 04 Fan seit: Immer, aber um genau zu sein seit 24 Jahren.

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Durch meine Eltern bin ich schon seit dem frühsten Kindesalter zum Bayer gekommen und nun seit 24 Jahren treuer Begleiter.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Ich bin seit einigen Jahren Teil der aktiven Fanszene und bin Mitglied der Ultras Leverkusen und ebenfalls des Nordkurve Orgateams. Bei Themen rund um die Nordkurve, des Stadionecks und Veranstaltungen bin ich stets mit in der Planung dabei.

Doch auch in anderen Bereichen bin ich oft mit dabei und habe Spaß an den unterschiedlichsten Themen und Diskussionen.

Mich interessiert immer das Große & Ganze und möchte, dass sich jeder Bayer 04 Fan immer an jeden von uns im Kurvenrat wenden kann.


Name: Cramer
Vorname: Carsten
Alter: 43 Jahre

Bayer 04 Fan seit:
Es gab nie einen
anderen Verein in meinem Herzen. Wann ich Fan geworden bin? Ich denke, seit 1985.

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Wie wahrscheinlich jedes Kind war auch ich zuerst „Deutschland“ Fan. Durch die Antipathie gegenüber der „Pillenmannschaft“ von anderen Vätern in der Grundschule und natürlich den lokalen Bezug wurde ich Bayer 04 Fan.
Anders als bei vielen anderen suchte ich mir meinen Weg aber nicht gemeinsam mit Freunden, sondern fand ihn selber durch den Besuch im Haberland Stadion.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Seit der letzten Wahl zum Kurvenrat bin ich Mitglied im Gremium. Bin dort im Arbeitskreis „Ordnung & Sicherheit“  Dabei konnte unter anderem der „Fraueneingang zur Nordkurve umgesetzt werden und auch das Verhältnis „Ordner-Fans / Fans-Ordner“konnte verbessert werden.
Habe unter anderem für den Kurvenrat am Treffen der deutschen Fußballliga zum Thema „Dialog der Fans“ teilgenommen. Dort ging es um den Austausch zwischen den Fans und den anderen Vereinen der Deutschen Fußballliga.
Auch im Arbeitskreis Marketing war ich involviert
Erfahrung in der Fanszene von Bayer 04 sammelte ich außerdem,

  • Bei allen Heimspielen von Bayer 04
  • Bei fast allen Auswärtsspielen von Bayer 04.
  • Als erster Ansprechpartner des Fanclubs „Haberlands Erben“
  • Mitglied der „NK 12“ sowie dem Vorgänger „Faninitiative SVB“
  • Mitglied im Arbeitskreis Stimmung
  • Gast im Vorgänger Gremium „Fanbeirat“

Name: Haase
Vorname: Michél
Alter: 32

Bayer 04 Fan seit: 1999

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Trotz der Tatsache, dass ich kein „Leverkusener Eigengewächs“ bin, habe ich bereits Ende der 90er Sympathien für Bayer 04 entwickelt. Aufgrund eines berufsbedingten Umzuges meiner Eltern, war es mir dann ab 2002 auch möglich regelmäßig ins Stadion zu gehen.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Ich bin seit 2009 Mitglied bei den Ultras Leverkusen und der NK12. Außerdem bin ich einer der Gründer der Kurvenhilfe Leverkusen und habe vor einigen Jahren maßgeblich an der „Vergrößert den Heimvorteil“-Kampagne mitgewirkt. Auch das aktuelle Stehplatzkonzept habe ich in Zusammenarbeit mit Verein, Fanbetreuung und Fanprojekt entworfen. Seit ca. 10 Jahren stehe ich im regelmäßigen Austausch mit Vereinsverantwortlichen, besuche überregionale Fantreffen und engagiere mich fanpolitisch. Seit 2018 bin ich Mitglied des Kurvenrates.

Warum meinst du für den Kurvenrat der richtige Kandidat zu sein?

Ich beschäftige mich seit Jahren mit fanpolitischen Themen und konnte entsprechend Erfahrungen im Umgang mit Verein oder Behörden sammeln, welche in der Leverkusener Fanszene gerne in den verschiedensten Situationen zugutekommen lassen möchte. Auch möchte ich meine guten Kontakte in den Verein, sowie meine guten Kommunikationsfähigkeiten im Sinne der Fanszene für div. relevante oder aktuelle Themen nutzen. Durch meine Teilnahme an überregionalen Fantreffen konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. Mir persönlich liegt es sehr am Herzen, dass wir in Leverkusen eine weitestgehend uneingeschränkte Fankultur leben und erleben können und versuche deshalb entsprechende Punkte auch beim Verein zu platzieren, um hier für die Fanszene das Beste rausholen zu können.


Name: Kalcher
Vorname: Bastian
Alter: 44

Bayer 04 Fan seit: 1983/1984

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Als Sechsjähriger auf dem Schoss meines Vaters und neben meinem Opa im alten Haberland-Stadion.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Im Fcl. Rheinmacht-Hoppaz 1990 (als Vorsitzender) / im Bereich D1


Name: Volker
Vorname: Koch
Alter: 55

Bayer 04 Fan seit: 1976

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen? Angeimpft durch meinen Vater damals noch 2. Liga Nord und sofort Suchtpotenzial entwickelt.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan? Nordkurve 12 Mit vielen anderen Fanclubs befreundet. Selber jahrelang Mitglied eines Stadtbekannten Fanclubs gewesen.

Warum meinst du für den Kurvenrat der richtige Kandidat zu sein?

Old School und Bayer04 Blut im Herzen.

Was wären deine wichtigsten Punkte, die du einbringen würdest?

Weg von der Philosophie Internationaler Platz reicht. Um Titel in Zukunft mitspielen und das auch klar nach außen äußern.
Das Vizekusen Image muss aus den Köpfen sämtlicher Verantwortlichen von Bayer04 verschwinden.

Wo liegen deine Stärken?

Zusammenhalt, Teamfähigkeit und absolute LOYALITÄT zu Fans und Verein


Name: Kraatz
Vorname: Sabine „Bine“
Alter: 43

Bayer 04 Fan seit: Anfang der 80er…
also eigentlich immer schon

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Wurde mir durch meine Eltern in die Wiege gelegt…

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Fanclubvorsitzende des Fanclubs „Rot-Schwarz ’90 Mathildenhof“ (Mitglied seit Anfang der 90er; Vorsitzende seit ca. 15 Jahren)


Name: Lehmann
Vorname: Marcel
Alter: 36

Bayer 04 Fan seit:

Mein erster Stadionbesuch fand 1992 statt, damals
besuchte ich gemeinsam mit meinem Vater ein Heimspiel
und wir nahmen im F-Block Platz. Bereits da fesselte mich
der Blick auf die damalige Stehplatzkurve im C-Block.
Schnell war klar, sobald meine Mutter damit einverstanden
wäre, würden mein Vater und ich die Spiele fortan aus dem
C-Block verfolgen wollen.
Schon ein Jahr später, im Anschluss an den DFB Pokalsieg, sicherte mein Vater sich selbst und mir eine
Dauerkarte für den C-Block.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Seit Entstehung des Kurvenrates, gehöre ich diesem
Gremium als gewähltes Mitglied an. Als Kurvenrat gehöre
ich den Arbeitskreisen Sicherheit und
Merchandising/Fanartikel an. Zudem bin ich Teil des 1998
gegründeten Fanclubs Young Boys Lev.


Name: Peters
Vorname: Nils
Alter: 27

Bayer 04 Fan seit: Kind an

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Schon mit meinem Vater im F Block, aber die Augen stetig auf dem Gästeblock und der Heimkurve. Gerade die Zeit um die 2000er war da natürlich ein Traum für Klein und Groß. So bin ich Quasi reingewachsen und dann als Teenager in die Kurve gewechselt.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Da ich seit vielen Jahren in der Kurve als Trommler eingesetzt bin, dürften mich viele kennen oder haben zumindest von mir gehört.
Ich bin in der Fanszene in verschiedenen Bereichen eingebunden und engagiere mich in der Nordkurve 12 sowie bei den Ultras. Gerade bei Choreos und vielem anderem, was optisch zu sehen ist, habe ich die Finger im Spiel. Seit Gründung bin ich Mitglied im Kurvenarat und dort in verschiedenen Arbeitskreisen tätig.


Name: Peters
Vorname: Patrick
Alter: 29

Bayer 04 Fan seit: 2002

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Im Alter von ca. 8-9 Jahren habe ich das Fußballspielen für mich entdeckt. Als Neuling in der Mannschaft wurde mir die Rückennummer 13 verliehen und von fortan war ich Michael Ballack 😉 Durch gute Kontakte konnte ich 2003 erstmalig mit meinen Eltern ins Stadion. Daraufhin wurde umgehend die erste Dauerkarte gebucht und der Verein, mit allem was dazu gehört, hat mich in seinen Bann gezogen.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Ich bin seit ca. 2009 Teil der aktiven Fanszene. Seit ca. 2012 bin ich in den verschiedenen Gremien des Vereins aktiv (erst Fanbeirat, dann Kurvenrat). Zusätzlich beschäftige ich mich auch mit nationaler und internationaler Fanarbeit und bin europaweit mit Fans anderer Vereine vernetzt. Diese Kompetenz bringe ich unter anderem auch im Orga Kreis der Nordkurve 12 e.V. ein. Neben Mitgliedschaften bei den Ultras Leverkusen und den Westsideboyz Leverkusen habe ich die Kurvenhilfe Leverkusen, eine Rechtsberatung für Fußballfans mit aufgebaut und den Verein Kreativ Schwarz-Rot, zur Finanzierung von Choreografien, mit gegründet. Seit 2020 bin ich außerdem Teil des Podcasts „Alle Beide“, der sich mit der Fanszene in Leverkusen auseinandersetzt.


Name: Pöschke
Vorname: Sebastian
Alter: 39

Bayer 04 Fan seit: 1991

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Klassisch vom Vater mit ins Stadion genommen worden, Ende der 90er über das Fanprojekt in die Aktive Szene reingekommen und seitdem fast alle Stationen und Organisationen durchlaufen.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Ich bin Mitglied im Fcl. Young Boys 98 und im Orga Team der NK12, zuständig für die Organisation von Auswärtsfahrten und der NK12 Mitgliederbetreuung und Verwaltung der Tickets. Ich bin seit Gründung im Kurvenrat und war ebenfalls jahrelang Mitglied im Vorgänger Gremium Fanbeirat.
Man findet mich bei Heimspielen bis kurz vor Anpfiff in der Fankiste.


Name: Willutzki
Vorname: Oliver „Wuppi“
Alter: 35

Bayer 04 Fan seit: 1997

Wie bist du zu Bayer 04 gekommen?

Durch einen Bekannten der Familie mitgenommen worden und mich sofort in das Haberland-Stadion und die Truppe (Ulf, Sergio, Meijer) verliebt.

Wie bist du organisiert als Bayer 04 Fan?

Vorstandsmitglied im Dachverband Nordkurve12 – Mitglied im UK Fanclub.