Close

28.10.2019 Kurvenratstreffen mit den Vereinsvertretern

Hallo liebe Bayer-Fans,

trotz der vielen Heimspiele konnten wir in den letzten Wochen interne Treffen und ein weiteres Treffen mit Bayer04 durchführen. Viele Themen haben wir dort besprochen, die wir teilweise im Vorfeld von Euch zugespielt bekommen haben, bei denen wir Euch teilweise noch um Feedback bitten werden.

Eines dieser Themen waren die Wupsi-Busse. Hier gab es vereinzelte Rückmeldungen, dazu werden wir Euch in Kürze noch einmal bitten, spezielles Feedback zu geben. Achtet also bitte auf unsere Seite. Generell ist zu sagen, dass die Busse aus organisatorischen Gründen bereits vor Spielende bereitstehen müssen, um einen zügigen Nachschub zu gewährleisten, aber erst nach Abpfiff abfahren sollen. Mit der Ausnahme, dass die Fahrer angewiesen sind loszufahren, wenn der Bus voll ist. Wir haben es also als Fans mit in der Hand – wenn wir alle bis Spielende bleiben, fährt auch niemandem der Bus vor der Nase weg. Um einzelne Druckpunkte, wie zB die Verbindung nach Hilgen, besser analysieren zu können, werden wir über die Wupsi und Bayer noch eine Aufstellung aller Busse erhalten. Wir werden dann, nachdem wir Eure Feedbacks eingesammelt haben, nochmal auf Bayer04 und die Wupsi zugehen.

Gesprochen haben wir auch über die Spendenboxen für die Pfandbecher. Davon gibt es 13 Stück im Stadion. Wir werden baldmöglichst die Standorte bekannt geben, an denen diese Becher stehen, damit Ihr auch wisst, wohin Ihr die Becher geben könnt. Bisher gab es immer zwischen 400 und 500 gespendete Becher, also 800 – 1.000 Euro Spenden für Kreativ e.V. oder die DKMS beim letzten Bundesliga-Heimspiel. Das ist super, dafür vielen Dank! Wir werden Euch auch hier auf dem laufenden halten, wofür die nächsten Spenden sind, vielleicht animiert Euch das ja auch, auch mal einen Becher zu spenden, indem Ihr auf das Pfand verzichtet.

Generell entwickelt sich die Becherrückgabe deutlich unkomplizierter, die Anzahl der Beschwerden nimmt ab, immer mehr Fans zahlen mit den neuen Zahlungsmöglichkeiten und bekommen so dann auch das Pfand zurück.

Festgestellt haben wir, dass es bei internationalen Spielen sowie Pokalspielen am Abend eine andere Öffnungszeit des Stadioninnenraums gibt als bei Bundesligaspielen. Aufgrund der zeitlichen Abläufe wird es dabei bleiben, wir konnten aber mit Bayer04 vereinbaren, hier zukünftig eine bessere Kommunikation sicherzustellen.

Als Kurvenrat werden wir uns demnächst auch bei der Planung von Veranstaltungen wie der Saisoneröffnung stärker einbringen, Bayer04 hat hier ein sehr offenes Ohr, so können vielleicht schon bei der Planung manche Anregungen berücksichtigt werden. So war zum Beispiel die Regelung der Autogrammstunde in diesem Jahr ein gutes Ergebnis gemeinsamer Ideenfindung.

Ein immer wiederkehrender Bereich in unseren Gesprächen sind die Ordnungsdienste und Zugangskontrollen in die Blöcke. Neben den bereits aufgehängten Schildern an den Treppenaufgängen, auf die Ihr die Ordner bei Problemen gerne verweisen könnt, wird es demnächst auch Infofler geben, die den Ordner ausgehändigt werden und die auch Ihr den Ordnern dann unter die Nase halten könnt, wenn es Probleme beim Zugang gibt.

Angeregt haben wir, auch bei internationalen Spielen auf eine Sektorentrennung zu achten, um unnötigen Ärger mit Fans der Gastmannschaften zu vermeiden. Erstmals umgesetzt wurde das bereits beim Spiel gegen Atletico Madrid, das Spiel gegen Juventus Turin haben wir auch für diese Regelung vorgeschlagen.

Turin betreffend hat sich Bayer04 ausdrücklich bei den Fans bedankt für den Langmut und die Geduld, die Ihr alle sowohl im Vorfeld des Spiels als auch bei der ungewöhnlich langen Blocksperre nach dem Spiel bei Juventus geübt habt. Diesen Dank geben wir natürlich gerne weiter!

Wir wünschen Euch jetzt erstmal ein schönes Wochenende und uns uns allen drei Punkte in Wolfsburg.

Euer Kurvenrat