Close

Stellungnahme des Kurvenrates zum heutigen Artikel im KSTA

Liebe Bayer-Fans,

vor ca. zwei Wochen haben wir Euch etwas zum Thema Geisterspiele geschrieben. Wir tun es heute schon wieder – wir müssen es tun. Nicht aus sportlicher Sicht, die ja bisher für uns hervorragend ist. Nicht aus genereller Sicht, dazu ist aus Fansicht eigentlich schon alles gesagt. Dachten wir. Dachten wir auch im Kurvenrat und in den Gesprächen mit Bayer04. Natürlich hatten wir uns auch rund um die Frage Bannerplätze, Gestaltung des trostlosen Stadions etc. pp. ausgetauscht, um es wenigstens optisch ein wenig nach Fußball aussehen zu lassen. Und auch hier sind die Meinungen in der Fanszene breit gefächert, weswegen es ein Sprechen mit einheitlicher Stimme für den Kurvenrat schwierig macht. Nichtsdestotrotz gab es zu den Geisterspielen und möglichen Maßnahmen auch einen klaren Konsens: die Nordkurve bleibt für jegliche otpische Aktionen tabu, insbesondere der SD-Bereich. Dass womöglich im C-Block Banner hängen und auch das große Foto-Banner im B-Block sahen wir kommen und akzeptierten es im Wissen darum, dass eben die Meinungen so vielfältig sind.

An einem Punkt aber ist die Meinung sehr klar und auch für uns einheitlich, zu dem wir uns äußern müssen. Denn wer heute morgen die Zeitung aufschlägt, dem wird ein Foto der Nordkurve aufgefallen sein. Ein Foto, das auf den ersten Blick einen leeren D-Block, aber einen gefüllten SD-Bereich zeigt. Dieses wird erreicht durch ein großflächiges Banner. Ein Banner, was die aktive Fanszene zeigt inclusive ihrer Fahnen. Ein Banner, was zwar gut gemeint, aber dennoch ein Schlag ins Gesicht eben jener aktiven Fanszene ist. Die aktiven Fanszenen Deutschlands haben sich zum Thema Geisterspiele klar positioniert. Und ebenso klar war und ist für alle Fanszenen Deutschlands, dass eben wegen dieser klaren Haltung auch das Refugium, das Heiligtum der aktiven Fans leer bleibt und zwar komplett und hier nicht der Anschein erweckt wird, als wäre es völlig normal, dass es weitergeht. Dass nicht der Anschein erweckt wird, als könne es auch ohne echte Fans im Stadion weitergehen. Wer die Diskussion um die Geisterspiele verfolgt, die ersten Spieltage, den Umgang mit dem Fall Dynamo Dresden, den Umgang mit der 3. Liga, der erlebt, dass das Fernsehgeld über allem steht und der Fan im Stadion zwar in Lippenbekenntnissen immer wieder erwähnt wird, wenn es aber dann an die Umsetzung der Spiele geht, eben doch nur eine Randerscheinung darstellt. Nun offenbar leider auch bei uns. Denn bei einer entsprechenden Sensibilität für die Belange der Fans wäre das nicht passiert. Die Wiederaufnahme der Geisterspiele ist für die aktiven Fanszenen bereits ein Schlag ins Gesicht. Da braucht es nicht noch einen Weiteren vom eigenen Verein. Denn es ist ein Unterschied, ob ein Banner im B-Block hängt, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, der das ganze unterstützen möchte, das auch mit einem eigenen Foto zu tun oder ob ein Banner im Bereich der aktiven Fanszene hängt, bei dem diese nicht gefragt und noch nicht einmal informiert wurde. Ersteres stand jedem frei, deswegen haben wir uns auch nicht dagegen ausgesprochen, weil eben die Meinungen so vielfältig sind unter Bayer04-Fans. Letzteres stand eben leider nicht jedem frei. Anders, als es der Artikel suggeriert, sind wir zu diesem Banner nicht befragt worden.

Wir sind, nachdem wir von der Aktion erfahren haben, sofort auf Bayer04 zugegangen und haben unseren Unmut kundgetan, Bayer04 kennt unsere Meinung, wir wählen hier nicht zuerst den Weg in die Öffentlichkeit. Wenn wir aber mit Öffentlichkeit ungefragt konfrontiert werden, können wir auch nicht schweigen, unabhängig von der Frage, ob das Banner nach Erscheinen unserer Stellungnahme noch aus dem Stadion entfernt wird oder nicht. Wenn man Absprachen trifft, dann sollte man sich darauf verlassen können, dass die auch eingehalten werden. In der Außenwirkung spielt es leider keine Rolle, ob das ganze gut gemeint war und man schlicht nicht daran gedacht hat uns noch einmal anzusprechen oder ob man uns böswillig ignoriert hat, was wir nicht glauben. Wir haben in den vergangenen Jahren viel Vertrauen zwischen Fans und Verein wieder aufbauen können. Eine solche – wenn auch unbedachte – Aktion gefährdet das vollkommen unnötig.

Wir haben Bayer04 daher dringend darum gebeten, dass das Banner heute abend beim Spiel nicht zu sehen ist – und das an keiner Stelle des Stadions. Ob es in die Tat umgesetzt wird? Wir wissen es nicht, es wäre aber ein gutes Signal, den auf Bayer04-Seiten spürbar überraschten Reaktionen auch Taten folgen zu lassen. Sollte man sich für das Hängenlassen oder Umhängen des Banners entscheiden, wäre das ein kräftiger Tiefschlag. Der Print-Artikel lässt sich aber leider so oder so nicht mehr stoppen, online ist er natürlich ebenfalls schon zu lesen, weswegen wir uns zu dieser Stellungnahme ausser der Reihe gezwungen sehen, damit Ihr als Fans zumindest einordnen könnt, wie das ganze Zustande gekommen ist.

Wir hoffen, dass wir Euch unsere Beweggründe für die Stellungnahme erläutern konnten und hoffen noch viel mehr, dass wir heute abend die nächsten drei Punkte einsammeln werden – auch ohne Banner in der Nordkurve.

Euer Kurvenrat