Close

2020 – Das „besondere Jahr“ – Ein Rückblick

Liebe Bayer-Fans,

wie oft haben wir in den letzten Tagen schon gelesen, dass das Jahr 2020 ein besonderes ist? Wie oft werden wir es noch lesen müssen? Wir wollen gar nicht in dieselbe Kerbe hauen und auch noch auf die Umstände eingehen. Wir alle kennen sie nur zu gut und sind davon betroffen.
Wir möchten an dieser Stelle trotzdem einen Blick zurück auf das Jahr 2020 werfen und nochmal zusammenfassen, was in Leverkusen gemacht wurde und welche potenzielle Entwicklung wir für 2021 sehen.

2020 ist beim Kurvenrat nicht viel passiert?
Ja, das haben wir bei unserem virtuellen Abschlusstreffen diese Woche irgendwie auch gedacht. Wenn man sich aber mal vor Augen führt, was wir trotz globaler Pandemie alles besprochen und angestoßen haben dieses Jahr ist man doch überrascht. Das Jahr startete noch mit persönlichen Treffen und wir hatten viel vor!
Zu Jahresbeginn tagte der Arbeitskreis Ticketing und wir sammelten Euer Feedback zum Thema Pendelbusse. Darüber hinaus tagte der Arbeitskreis Sicherheit rund um das Thema Ordnungsdienst und Zugang zur Nordkurve. Nach einem Treffen mit dem Verein im Januar, wo wir über Ausreiseverbote und „Affen auf Spruchbändern“ sprachen, die FSE Umfragen nach internationalen Spielen in den Fokus stellten, bei der Saisoneröffnung mitmischen wollten und das Thema Umgestaltung der Nordkurve immer und immer wieder ansprachen, setzten wir noch das Thema Werte und zukünftige Ausrichtung seitens Bayer 04 auf unsere Agenda.

Das Gastspiel bei Union Berlin machte eine Positionierung unsererseits notwendig und daraufhin wurde mit den Ultras Leverkusen eine Diskussionsrunde zu den Vorfällen und zum Thema „Krieg dem DFB“ ins Leben gerufen. Im Anschluss setzte man sich mit dem Verein an einen Tisch, um die Vorfälle weiter aufzuarbeiten.

Während des Lockdowns wurde gemeinsam mit der Wahlkommission entschieden, dass es unter den gegebenen Umständen keine Kurvenratswahl geben kann und wir vorerst kommissarisch im Amt bleiben würden.
Unsere „Treffen“ verlagerte sich durch die Umstände auf virtuelle Besprechungen. Im Zuge dessen mussten wir feststellen, dass beim Thema digitaler Kommunikation noch Nachholbedarf besteht.
Durch die ungewohnte Art des Austausches, gingen Themen unter, oder konnten durch technische Fallstricke nicht entsprechend zur Sprache gebracht werden. Was sich insbesondere beim Start der Geisterspiele bemerkbar machte, als eine nicht abgesprochene Blockfahne, die die aktive Fanszene zeigte, in der Nordkurve ausgelegt werden sollte. Die daraus entstandenen Problematiken konnten glücklicherweise durch den direkten Austausch ausgeräumt werden.
Im Zuge der Teilöffnung der Stadien, mit begrenzten Zuschauerzahlen, kam man Seitens des Vereins auf uns zu, um uns das mögliche Umsetzungen und Konzepte vorzustellen. Wobei leider festzustellen war, dass unsere Vorschläge und Ideen wenig, bis gar keinen Einfluss auf die endgültige Gestaltung zeigten.
Nachdem wir euch einmal mehr um Feedback baten und sehr viele Rückmeldung von euch erhielten, sind wir an dieser Stelle leider etwas in Verzug geraten und haben uns auf Grund der erneut verordneten Geisterspiele und der erschwerten Kommunikation, nicht mit dem nötigen Eifer dem Thema angenommen.
Euer Feedback ist aber nicht verloren und der Kurvenrat wird im neuen Jahr wieder stärker zu vernehmen sein und eure Rückmeldungen klar und deutlich an den Verein kommunizieren.

Viele Themen, die wir in diesem und im vergangenen Jahr angestoßen haben, konnten bedingt durch die Umstände nur schleppend, oder überhaupt nicht weiterentwickelt werden. Zur Umgestaltung der Nordkurve liegt der Ball seit 2 Jahren bei Bayer 04 und wir erwarten weitere Gespräche. Ähnlich verhält es sich beim Thema Werte und allgemeine Ausrichtung von Bayer 04, wo wir ebenfalls auf eine Fortführung warten. Darüber hinaus wäre uns und der Sache gedient, wenn wechselnde Ansprechpartner bei Bayer 04, mindestens kommuniziert und im besten Falle vorstellig würden, um weiterhin einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten, Auch möchten wir noch einmal die Versprechen und Zusagen aufgreifen, welche zu Beginn der Jako Ära gemacht wurden, die sich über das derzeitige Maß hinausbewegen sollten. Weitere Themen und Fragen drehen sich um soziale und gesellschaftliche Aktivitäten oder den Stadionstandort nach Ausbaubeschluss der A3.

Die letzten Wochen waren etwas ruhiger. Nun kommt die Weihnachtszeit und wir alle wollen die Zeit nutzen, um Kraft zu tanken und im neuen Jahr wieder anzugreifen.

Vor Veröffentlichung unserer Zusammenfassung haben wir eine Einladung für Mitte Januar an den Verein versendet. Wenn bei gewissen Themen keine weitere Entwicklung zu vernehmen ist, müssen wir die Themen weitertreiben und immer wieder den Finger in die Wunden legen. Der Fußball in Deutschland befindet sich in einer schwierigen Phase. Wollen wir das auch in Leverkusen sich mehr Fans vom Verein abwenden? Wie sieht die Zukunft unseres Volkssports aus? Nur Fokus auf das Schließen finanzieller Lücken zur Premier League und La Liga? Wir sind anderer Meinung. Bayer 04 Leverkusen braucht gesellschaftliche Relevanz in Leverkusen. Wir haben 160.000 Einwohner in unserer geliebten Stadt. Die gilt es zu aktivieren. Hier gilt es sich einzubringen und Werte zu vermitteln. Und dabei können wir Bayer Fans einen aktiven Anteil dran haben. Dazu braucht es einen aktiven Kurvenrat und Input von euch! Wir haben diese Woche überlegt, wie wir den Kontakt zu euch in Zeiten von Geisterspielen intensivieren können. Dabei sind verschiedene Ideen entstanden, die wir im neuen Jahr angehen wollen.
Ihr habt auch Ideen? Oder Input? Meldet euch bei uns über Social Media, per E-Mail oder auf den Kanälen eurer Wahl. Wir sind heiß und hungrig auf eure Meinungen. Wir wollen etwas bewegen und zurückgeben. Gemeinsam wollen wir die Fanbasis weiter stärken und Fanthemen wieder eine lautere Stimme geben.

Fußball lebt durch seine Fans!

Kurvenrat Leverkusen im Dezember 2020