Close

Bericht Treffen Kurvenrat – Bayer 15.04.2021

Hallo Bayer Fans,

kaum sind ein paar Wochen vergangen, und schon haben wir uns wieder zu unserem turnusmäßigen Treffen mit den Vertretern von Bayer04 im Teams Meeting zusammen gefunden. Neben Frank Linde, Sebastian Friedrich, Rüdiger Vollborn (Fanbetreuung), Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales), Daniela Frühling (Fanprojekt), durften wir diesmal auch Fernando Carro (Geschäftsführer), Bernd Schröder (Direktor Marketing / Vertrieb), Michael Blümer (Payment) und Andre Timpel (vielen bekannt als AT, falls nicht lauscht hier noch mal in den Podcast „Alle Beide“ ab Folge 4) in unserer Runde begrüßen.

Es stand wieder einiges auf der Agenda, welche gleichermaßen von der Fanbetreuung und uns gefüllt wurde, so dass die angesetzte Zeit, aufgrund der spannenden Diskussionen auch kaum ausreichte und wir uns jetzt schon auf den nächsten Austausch freuen.

Michael Blümer stellte uns das neue Bezahlsystem in der BayArena vor. Da die Geldkarte der Sparkasse eingestellt wird, muss eine neue Alternative gefunden werden. Daher wird – ab dem Moment, wo wieder Zuschauer im Stadion dabei sein werden – die Zahlung mit Giro oder Kreditkarte vorrangig angeboten. Diese Zahlarten konnten wir ja schon seit einiger Zeit in der BayArena testen. Als Alternative Zahlmöglichkeit für Kontolose wird es natürlich auch in Zukunft eine Pfandkarte geben, die im Stadion, aber auch Online und in den Fanshops aufgeladen werden kann.

Speziell zum Thema „Fannähe“ hatte Andre Timpel gebeten dabei zu sein.
Hierzu fand eine angeregte Diskussion statt, bei der sich im Grunde alle einig waren, dass man als Bayer 04 wieder nah am Fan sein möchte. Dabei gibt es natürlich zu Bedenken, dass u.a. nicht jeder Spieler „extrovertiert“ ist, und die Fannähe von sich aus sucht, dass im Zuge der Entwicklungen im Profifussball viele Spieler nicht mehr aus der Region kommen, und auch die Trainings nicht mehr so öffentlich stattfinden, dass man als Fan die Chance hat näher dran zu sein. Hier gilt es eigentlich schon im Scouting Bereich anzusetzen und auch von Vereinsseite vorzuleben, dass Fans eine tragende Säule im Verein sind. Hier ist besonders wichtig, dass ehemalige Leistungsträger wie Stefan Kießling im Verein integriert bleiben und solche Werte an die neuen Generationen weitergeben.
Erfreulich ist, dass die Fanbetreuung und das Fanprojekt durch viele Aktionen am Ball bleiben und dass auch über die Social Media Kanäle Fanthemen immer häufiger hervorgehoben werden, auch wenn wir uns hier noch mehr Themen auf den Hauptkanälen des Vereins wünschen.

Grundsätzlich versteht der Kurvenrat auch, dass es Themen gibt bei denen Fans nur zweitrangig mit ins Boot genommen werden, was auch in Ordnung ist. Trotzdem gilt es auch die Interessen der Fans zu berücksichtigen und hier sehen wir uns als Kurvenrat zumindest als beratendes Organ bei einigen Themen mit im Boot.

Unsere Standpunkte zum Thema WM im Katar (was auch in einigen Mails von euch gefordert wurde) mussten wir leider auf den nächsten Austausch verschieben. Dafür konnten wir umso intensiver über die anstehende Reform der UEFA Champions League diskutieren. Dabei wurde sowohl die Fansicht klar und deutlich betont, als auch der Standpunkt der ECA, in dem Fernando Carro Mitglied ist, diskutiert. Bei diesem strittigen Thema gehen die Meinungen mit Sicherheit auseinander. Natürlich war bei unserem Gespräch noch nicht absehbar, wie sich die Thematik in den letzten Tagen bzgl. Super League entwickelt hat. Hier hat man – Gott sei Dank – gesehen, wie wichtig es ist, die Wünsche der Fans zu respektieren. Dass dabei die UCL Reform ohne große Kritik verabschiedet wurde, betrachten wir als sehr bedenklich. Die Super League konnte vielleicht verhindert werden, die CL Reform sollte jedoch unserer Ansicht nach ebenfalls zurück genommen werden! Keiner hat Interesse an sog. “Wildcards” für Clubs, die es sportlich geschafft haben, noch wollen viele Fans nicht noch mehr Spiele.

Last but not least, stellte uns Bernd Schröder die Neuerungen für das Ticketing vor. Dies befindet sich gerade in der Überarbeitung, daher können wir da noch nicht ins Detail gehen. Soviel sei aber verraten, dass es aus unserer Sicht genau in die richtige Richtung geht! Wir haben Hr. Schröder auch noch die ein oder andere Anregung mitgegeben, die er gerne zur Prüfung mitgenommen hat.

Zum Schluß hat Hr. Carro noch angeboten mindestens quartalsweise bei unserem Austausch dabei zu sein, was wir natürlich direkt festgehalten haben und sehr begrüßen!

Einige Themen können wir leider nur grob ansprechen, aber wir versichern euch, dass wir weiter dran sind und auch alle Themen, die ihr uns per E-Mail zukommen lasst ansprechen werden!

Schwarz-rote Grüße
Euer Kurvenrat Leverkusen