Close

Treffen mit den Bayer 04 Vertretern am 24.06.2021

Hallo Bayer-Fans,

wir hoffen es geht euch allen gut und ihr genießt das schöne Wetter und alte neue Freiheiten.
Wir können es kaum glauben, doch letzte Woche war es endlich wieder möglich uns nach etwas über einem Jahr persönlich zu treffen.

Der gemeinsame Austausch mit Bayer 04 stand an und wir haben uns auf Abstand in der BayArena getroffen. Neben den Mitgliedern des Kurvenrats haben wir von Bayer 04 Fernando Carro, Meinolf Sprink, Stefan Kießling sowie Rüdiger Vollborn, Paffi und Franky begrüßt. Auch Ricardo vom Fanprojekt war mit dabei!

Nach einigen Stunden Teams Besprechung war es doch erstmal wieder eine kleine Umgewöhnung, wie früher in den Austausch zu gehen. Wir sind dann aber nach kurzer Begrüßung und Einfindung direkt in die Themen eingestiegen. Es gab Updates aus den Arbeitskreisen, bei denen es teilweise sehr gut voran geht, wie zum Beispiel beim Arbeitskreis Ticketing und dem Thema „Aktiver Sitzer“. Hier haben sich bereits viele Bayer-Fans gefunden, die bereit sind Ihren Platz frei zu machen für neue und motivierte Bayer-Fans, die den Bereich über den Stehplätzen füllen wollen und den Bayer mit noch aktiverem Support unterstützen wollen.

Auch beim Arbeitskreis Merchandising gab es in den letzten Wochen den ein oder anderen Austausch, von dem man hoffentlich bald Resultate sehen kann. Alles in allem kann man sagen, dass die Arbeit in den Arbeitskreisen gut verläuft, auch wenn es hier und da noch Verbesserungspotenzial bei Kommunikationswegen gibt.

Anschließend sind wir in die Tiefen der Fanpolitik abgetaucht und haben mit Bayer 04 über die Einschätzung des Kartellamts zur 50+1 Regel gesprochen. Dieses hat in den vergangenen Wochen eine Einschätzung zur aktuell geltenden 50+1 Regel im deutschen Fußball ausgesprochen, die unsere Ausnahmestellung kritisiert. Wir sind bei diesem Thema in eine erste Diskussion gegangen und haben Standpunkte von Vereinsseite und Fanseite angesprochen und diskutiert. Spannend wird die DFL Abstimmung Mitte Juli, die die weitere Tendenz der Entwicklung aufzeigen wird. Dabei hoffen wir sehr, dass sowohl Bayer 04, als auch die DFL die Situation hier als Chance erkennen wird und es eine gute Lösung für unseren Verein geben wird. Bayer 04 kann sich durch seine Geschichte und die aktuellen Umstände deutlich von anderen Vereinen abheben, was es bei weiteren Diskussionen und Strategien zu berücksichtigen gilt. Wir werden das Thema nah begleiten und euch hierzu weiter auf dem Laufenden halten.

Weiter im Bereich Fanpolitik haben wir für das Thema „Taskforce Zukunft Profifußball“ vereinbart, einen neuen Arbeitskreis ins Leben zu rufen, bei dem die vereinbarten Punkte diskutiert werden sollen.

Mit Stefan Kießling und Fernando Carro als Gäste wollten wir natürlich auch über das Verhältnis von Fans zu den Spielern sprechen. Mit dem Wegfall der Bender Zwillinge fehlen uns wichtige Bindeglieder im Verhältnis zwischen Fans und Verein. Nach Start des neuen Trainers soll es einen Austausch zwischen Trainer und Kurvenrat geben, um sich besser kennenzulernen. Je nach noch anstehender Transfers werden wir mit dem Verein diskutieren, inwiefern es wieder Sinn macht einen Austausch mit Spielervertetern zu organisieren.

Abschließend haben wir ein wenig in die Zukunft geschaut. Mit der sich aktuell verbessernden Corona Lage sollten im Laufe des Jahres auch zumindest wieder Teilzulassungen möglich sein. Aktuell gibt es wohl verschiedene Überlegungen, wie dies aussehen kann, wozu es in den nächsten Wochen mehr Informationen zu geben soll.

Weiterhin haben wir das Thema Kurvenratswahl angesprochen, welche eigentlich seit letztem Jahr überfällig ist.
Im Rahmen der aktuellen Umstände ist es aktuell weiterhin kritisch, eine Wahl in nächster Zeit durchzuführen, da dies nur an einem „normalen“ Spieltag Sinn machen würde. In Absprache mit der Wahl-Kommission und Bayer04 soll es hierzu in nächster Zukunft weiterführende Überlegungen geben, wie und wann eine Wahl stattfinden kann.

Wie ihr seht gibt es weiterhin viele Themen die zu erörtern sind.
Falls es aber von Eurer Seite noch Themen gibt, meldet Euch einfach bei uns auf den bekannten Kanälen.

Viele Grüße
Euer Kurvenrat Leverkusen