Close

Zusammenfassung des letzten Kurvenratstreffen mit dem Verein am 28.06.2022

Hallo Bayer-Fans,

wie bereits letzte Woche auf Social Media angekündigt, geht für den Kurvenrat die neue Saison wieder los! Am Dienstagabend haben wir uns gemeinsam mit der Fanbetreuung, dem Fanprojekt, Meinolf Sprink und Fernando Carro im Fanhaus getroffen. Es war die erste Sitzung des „neuen“ Kurvenrats mit den Vereinsvertretern, weswegen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde gestartet sind. Anschließend sind wir umgehend in die Agenda eingestiegen, die vollgepackt war mit einigen Themen. 

Begonnen haben wir mit einem kurzen Ausblick auf die neue Saison. Natürlich wollen wir als Fanszene auch einen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft in der neuen Saison erfolgreich ist. Wir haben erste Ideen für gemeinsame Aktionen überlegt und abgesprochen, dass wir uns nach Festlegung des neuen Mannschaftsrates auch mit diesem zeitnah treffen werden, um das Verhältnis zur Mannschaft wieder zu verbessern.
Passend dazu werden wir nächste Woche auch einen Termin mit Simon Rolfes haben, mit dem wir ebenfalls in den Austausch gehen. 

Auch der Arbeitskreis Sicherheit wird sich zeitnah treffen. Hier hat es bei Bayer 04 einen Personalwechsel gegeben und der neue Sicherheitsbeauftragte (Daniel Schütze) wird sich nächste Woche erst in großer Runde vorstellen, bevor es dann direkt in die Arbeit im Arbeitskreis gehen wird. 

Zum Beginn der neuen Saison wird es neben der Saisoneröffnung auch wieder ein Treffen für die Bayer 04 Fanclubs geben. Dieses wird am 02.08 um 18:30 in der BayArena stattfinden (weitere Infos von Bayer 04 folgen). Als Kurvenrat werden wir hier aktiv die Möglichkeit haben die Veranstaltung mit zu gestalten und mit Fan-Themen zu füllen. Hierzu werden wir in den nächsten Tagen in die Vorbereitung gehen. Wenn Ihr Themen Vorschläge habt, lasst uns diese sehr gerne zukommen! Wir erachten das Fanclub Treffen als sehr wichtiges Medium und sind hier auf eure Mitarbeit angewiesen!
Neben dem Fanclub Treffen haben wir uns auch über die generelle Fanclub Struktur in unserer Fanszene ausgetauscht. Welche Vorteile hat ein Fanclub eigentlich noch? Sollten wir nicht wieder mehr Anreize finden, die das Fanclubleben attraktiver machen? Und was ist eigentlich mit dem Bayer 04 Club bzw. der Mitgliedschaft im Verein? Mit Sicherheit ein Thema für das kommende große Treffen, welches sich in großer Runde, aber auch bei einem gemütlichen Ausklang bei Wurst und Bier diskutieren lässt und danach in einem neuen Arbeitskreis fortführen lässt. 

Das Thema Mitgliedschaft ist nämlich fortführend mit einem der nächsten Agenda Punkte gewesen. Wie stellen wir in Zukunft wieder sicher, dass das Stadion mit möglichst vielen Bayer 04 Fans gefüllt ist? Hier spielt für uns besonders das Thema Bayer 04 Club eine wichtige Rolle, über das es gemeinsam zu sprechen gibt. 


Beim Thema Ticketing haben wir auch nochmal eindringlich darauf verwiesen, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben muss analoge Tickets zu bekommen. Nicht jeder möchte sein Ticket nur noch auf dem Handy haben. Auch wenn die Digitalisierung fortschreitet, sollten wir bedenken, dass es auch ältere Fans gibt, denen das nicht so leicht fällt. Weiterhin sollen auch die Papierticketliebhaber weiterhin die Möglichkeit haben ihr normales Ticket zu bekommen.

Noch wichtiger für uns in der Diskussion ist, das in Zukunft Auswärtskarten wieder exklusiv über Bayer 04 verkauft werden. Wir werden nicht akzeptieren, wenn man sich in Zukunft über den Heimverein registrieren muss. 

Zum Thema Ticketing haben uns außerdem einige Nachrichten von euch erreicht, dass Bayer 04 die Ratenzahlung der Dauerkarte abgeschafft hat. Dies ist in Zeiten von Krieg, Inflation und steigenden Kosten natürlich keine schöne Nachricht. Hier hat Bayer 04 das Thema verstanden und wird zeitnah mit dem Ticketing und der Buchhaltung eine Lösung ermöglichen. 

Beim Thema Spieltagsgestaltung haben wir noch über die Musik im Stadion gesprochen. Bei unserem Auswärtsspiel in Fürth haben wir erleben können, wie es sein kann, wenn im Stadion Vereinslieder laufen. Es gibt unzählige schöne Vereinslieder von Bayer 04, die leider nur selten den Weg ins Stadion finden. Zu diesem Thema soll es zeitnah ein Treffen mit dem Stadion DJ geben. 

Letztes Thema seitens des Kurvenrats waren noch die obligatorischen Abfragen zum Thema 50+1 und Entwicklungen auf europäischer Ebene. Hier gibt es aktuell wenig neues und konkretes zu berichten, wir werden die Themen aber weiterhin jedes mal auf der Agenda haben. 

Abschließend haben wir noch über Punkte von Bayer 04 gesprochen.
Wir möchten weiter an unserer Kommunikation arbeiten und definieren nochmal konkrete Ansprechpartner der Arbeitskreise und kommunizieren diese in Richtung Bayer 04. Weiterhin wurde adressiert, dass es wieder Strafen für Pyro gab, die man hätte besser einsetzen können, was zur Kenntnis genommen wurde.
Beim Spiel der ersten DFB Pokalrunde gegen Elversberg wird es einen Aktionsspieltag des DFB zum Thema Klimaschutz geben und für jedes Tor werden 100€ gespendet. 


In diesem Sinne wünschen wir uns alle einen hohen Sieg gegen Elversberg und freuen uns auf euren Input für die anstehenden Treffen! Wir sehen uns in Elversberg oder spätestens am 02.08!

Der Kurvenrat im Juni 2022