Jetzt gehts um die Wurst!
Hallo Bayerfans,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es in der Vergangenheit eine Umfrage bezüglich des Caterings in der BayArena und somit ist auch ein neuer Arbeitskreis entstanden. Innerhalb dieses neuen Arbeitskreises haben nun erste Treffen mit den Verantwortlichen der Bayer Gastronomie stattgefunden. Die meisten Probleme, welche von uns angeführt wurden, sind Bayer 04 bereits bekannt. Für einige Probleme werden wir eine gemeinsame Lösung angehen, bei anderen steckt leider mehr dahinter. Aber lasst uns Vorne anfangen:
Schnell ist uns aufgefallen, dass die Kommunikation zum Fan/Stadiongänger so gut wie gar nicht vorhanden ist. Das beste Beispiel hierfür war, dass wir als neues Produkt ein Leberkäsesemmel vorgeschlagen haben. Zeitgleich erfuhren wir, dass es selbiges schon länger gibt und dieses Angebot nun aufgrund der geringen Verkaufszahl wieder aus dem Sortiment fliegt. Ebenfalls werden Pulled Turkey, Reibekuchen und das Dunkel Weizen aus dem Sortiment gestrichen. Weiterhin im Angebot bleiben das alkoholfreie und helle Weizen, welches ihr wie gewohnt am Counter 4 (Burger-Corner im C-Block) und Counter 8 (Biergarten E-Block) ausgeschenkt bekommt. Positiv Anmerken wollen wir, dass uns versichert wurde, dass der Durchsatz erhöht wird, da man sich dazu entschieden hat, sich auf die Standard- und Lieblingsprodukte zu besinnen. Dies hat zur Folge, dass mehr Fans in der Halbzeitpause bedient werden können und nicht allzu viel Zeit verstreicht, bis ihr euch wieder im Block einfinden könnt.
Um in Zukunft über alle Produkte besser informiert zu sein, haben wir zusammen ein paar Ideen ausgearbeitet, die wir nun versuchen zeitnah umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel bessere Aushänge und Speisepläne, welche euch ausweisen, wo ihr welches Essen oder welche Getränke erhalten könnt. Auch die Einbindung in die App und damit einhergehende Postings in den sozialen Medien über kurzfristige Tagesangebote, sind positiv aufgenommen worden.
Nun kommen wir zu unseren “Problemkindern“. Brezeln, Schnitzel und Getränke mit Kohlensäure.
Brezeln sind oft sehr trocken und zu dunkel gebacken. Dies ist auch den Verantwortlichen der Bayer Gastronomie des Öfteren aufgefallen. Auch hier hat man bereits reagiert und die Qualität regelmäßig beim Zulieferer reklamiert oder komplett ungenießbare Ware zurückgeschickt. Diesbezüglich wird mit dem Zulieferer über eine Möglichkeit zur Verbesserung der Situation gesprochen. Weiterhin wird aber auch über eventuelle Alternativprodukte nachgedacht. Hier werden wir sehen was die Zukunft bringt.
Schnitzel – auch hier ist es ein Problem, dass trockene Schnitzel über die Theke gehen. Hier sieht es allerdings schon ganz anders aus da das Problem bereits erkannt und erste Maßnahmen eingeleitet wurden. Deshalb ist man optimistisch, dass man zeitnah schon eine finale Lösung finden wird. Schnitzel sind bekanntlich ein Naturprodukt und so kann es vorkommen, dass es dickere und dünnere Stücke gibt. Mit internen Schulungen für die Angestellten, wird hier nochmal daran gearbeitet für unterschiedliche Zubereitungszeiten zu sensibilisieren. Als Ergebnis soll es nur noch in Ausnahmefällen vorkommen, dass ein Schnitzel die Garzeit überschritten hat.
Bei Getränke mit (oder in unseren Fällen leider auch oft ohne) Kohlensäure, macht uns leider die Technik einen Strich durch die Rechnung. Hierbei handelt es sich um ein Sirup-Sprudelgemisch, was zusammengeführt wird und bei uns in der Arena einfach eine zu “hohe Fallhöhe“ hat. Zudem muss auch die Temperatur immer exakt sein. An beidem wird gearbeitet und ihr müsst euch noch etwas gedulden, bis der Prozess perfektioniert ist und den Standards entsprechende Qualität geliefert wird. Sollte dieses Problem in der Zukunft bei euch auftreten, begebt euch zum Counter und weist den Mitarbeiter freundlich auf das Problem hin. Die Mitarbeiter sind sensibilisiert und werden entsprechend neue Getränke herausgeben. Dass dies nicht gilt, wenn ihr nur noch mit einem zu 1/3 gefüllten Becher an den Counter zurückkehrt ist selbstredend.
Am Rande die Info, dass der Zulieferer gerne auf PET-Flaschen umsteigen möchte, was auch tatsächlich eine Lösung für die Kohlensäure wäre, allerdings bringt dies neue Probleme wie Schnelligkeit, größere Lager- und Kühlflächen, Umweltaspekte und natürlich auch Sicherheitsaspekte mit sich.
Thema Personal: Dies war vor allem nach Corona ein großes Problem, da man kaum die Möglichkeit hatte, neue feste Mitarbeiter zu finden, weshalb es hier eine große Fluktuation gab. Aber auch hier ist die Bayer Gastronomie positiv gestimmt, dass schon der Start in die neue Saison besser verlaufen wird, da viele Mitarbeiter aus der abgelaufenen Saison auch mit in die neue Saison gehen und sich somit ein Stamm etabliert.
Jedoch möchten wir hier auch den Hinweis geben, das auch die Mitarbeiter nicht vor dem Ausmaße der Pandemie geschützt sind. Da die Pandemie weiter in unserem Alltag präsent ist, kann es immer wieder vorkommen, dass die Infektion im Umlauf ist und es zu Einschränkungen verschiedenster Art kommen kann. Damit auch verbunden: Personalverknappung. Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass noch nicht alle verfügbaren Jobs belegt sind. Falls ihr also Spaß an der Arbeit in der Gastro habt, meldet euch gerne bei den entsprechenden Stellen!
Nun zu einem unschönen Punkt, welcher leider unausweichlich aber gemessen an der aktuellen Lage nachvollziehbar ist. Die Preise in der BayArena werden sich erhöhen.
Bayer04 hat die erneuerten Preise gestern bereits veröffentlicht.
Gründe dafür sind vielseitig wie auch selbsterklärend. Die deutlich gestiegenen Warenkosten ergänzen an dieser Stelle die Kostensteigerung durch Löhne, Betriebs- und Transportkosten und führen somit in Gänze zur Erhöhung der Preise. Auch die aktuelle wirtschaftliche Situation trägt ihren Teil dazu bei. Im Vergleich zu anderen Standorten befinden wir uns dennoch weiterhin im kostengünstigsten Preissegment.
Abschließend kommen wir zum Punkt, der uns beim Gespräch allen am meisten auf dem Herzen lag: Respektvoller Umgang mit dem Personal! Fehler passieren, Fehler sind menschlich. Bei aller Emotionalität die in einem Stadion vorhanden ist oder sich in diesem Umfeld entwickelt, sind Beschimpfung, sexualisierte Gewalt sowie ein respektloser Umgang gegenüber Mitarbeitern der Bayer 04 Gastronomie, und auch im generellen, nicht tragbar. Hier gibt es auch keine zwei Meinungen und wir appellieren an jeden, vernünftig miteinander umzugehen um Probleme benennen und aus der Welt schaffen zu können. In jedem Counter findet ihr Mitarbeiter in schwarzer Bekleidung, die Standleiter. An diese Personen könnt ihr euch immer wenden und es wird gemeinsam eine Lösung gefunden. Bekommen wir oder einer der Mitarbeiter solche Vorkommnisse trotzdem mit, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass eurer Verhalten Konsequenzen haben wird.
Wie ihr seht, sind wir auf einem guten Weg und freuen uns jetzt schon auf die neue Saison. Allerdings braucht alles natürlich seine Zeit und nach der Auswertung div. Daten und Gespräche muss die Bayer Gastronomie überhaupt erst einmal die Chance bekommen, die Punkte umzusetzen.
Falls euch noch etwas auf den Lippen brennt schreibt uns gerne jederzeit über die üblichen Kanäle und wir nehmen es mit in die nächsten Gespräche. Euer Kurvenrat (& Bayer Gastronomie)