Close

Zusammenfassung des letzten Treffens mit dem Verein

Hallo Bayer-Fans,

es ist Länderspielpause und vielleicht für den ein oder anderen mal Zeit ein wenig durchzuatmen, was bei den aktuellen Ergebnissen, mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Als Kurvenrat haben wir die Zeit genutzt, uns am Dienstagabend mit dem Verein im Fanhaus zu treffen. Natürlich haben wir bei dem Treffen auch über die aktuelle sportliche Situation gesprochen und uns dazu ausgetauscht, doch sollten natürlich in erster Linie die Fan-Themen im Vordergrund stehen.

Für unser Treffen am Dienstagabend hatten wir lediglich eine spärliche Agenda. Doch saßen wir am Ende gut 2,5 Stunden zusammen und es gab wieder einen regen Austausch. Begonnen hatten wir mit einem Austausch zum Derby der Bayer 04-Frauen am Freitagabend und dem aktuellen Stand der Ticketverkäufe. Hier ist definitiv ein Zuwachs an Interessierten erkennbar, doch auch noch gut Luft nach oben! Wer also Bock hat am spielfreien Wochenende, doch noch was Fußball zu gucken. Am Freitagabend spielen unsere Damen das Derby um 19:15 im Haberland Stadion! Schaut doch vorbei und unterstützt die Mädels! 

Auch wenn seit dem Spiel gegen Berlin einiges an Zeit vergangen ist und schon Gespräche im kleineren Kreise geführt worden, sprachen wir noch einmal über das Werfen bzw. Zurückwerfen der Trikots beim Spiel in Berlin. Wir haben hier die Sicht der betroffenen Fans erklärt, für die es unbegreiflich war, dass man nach den aktuellen Ergebnissen inkl. Ausscheiden im Pokal, Niederlage in Brügge überhaupt auf die Idee kommt Trikots in die Kurve zu werfen. Dies ist ein Ritual für Siege, für erfolgreiche Momente, dann wenn es etwas zu feiern gibt. Trikots zu werfen, wenn wir allerdings auf Platz 17 stehen ist für einige Fans unbegreiflich und deswegen war es auch ein verständliches Zeichen, die Trikots nicht anzunehmen. Auf der anderen Seite wollten die Spieler sich laut Vereinsangaben für die Unterstützung bedanken, was natürlich löblich ist und wohlwollend zur Kenntnis genommen wird. Ein Abklatschen in Berlin hätte allerdings ausgereicht. Was definitiv nicht in Ordnung ist, dass Bayer-Fans sich wegen der Trikots in die Haare bekommen und eben sowenig in Ordnung ist, dass dann gegen Madrid alle Fans abgestraft werden und die Mannschaft es bei einem kurzen Klatschen belässt, statt den Weg in die Kurve vollständig zu gehen. Abschließend haben wir aber festgehalten, dass nach dem Spiel gegen Bremen ersichtlich war, dass man es damit auch gut sein lassen will und der Fokus jetzt auf den nächsten Spielen liegen muss. Wir haben keine Zeit für solche Befindlichkeiten, sondern müssen allen Fokus auf gemeinsame Unterstützung legen, damit wir das Beste aus der Saison herausholen! 

Um dennoch kurz beim Spiel gegen Bremen zu bleiben, fiel das Thema auf die Verabschiedung von Lars Bender. Hier haben wir als Kurvenrat Unverständnis geäußert, weil das Empfinden war, dass die Verabschiedung sehr lieblos und schnell über die Bühne ging. Dies war laut Vereinsangaben auf Wunsch von Lars so, was es natürlich zu respektieren gilt. Als Fans von Lars hätten wir uns trotz allem einen würdigeren Rahmen vorgestellt. Für zukünftige Verabschiedungen wurde ein intensiverer Austausch festgehalten. 

Gegen Bremen war außerdem auffällig, wie viele Gästefans wieder Karten im gesamten Stadion gekauft hatten. Hier versuchen wir weitere Maßnahmen mit dem Ticketing zu finden, wie wir das Stadion möglichst mit Bayer 04 Fans füllen, statt mit Gästen. Dafür sind aber auch unsere Fans und auch ihr – die Leser dieses Textes mitverantwortlich! Wir müssen alle ein oder zwei Freunde motivieren, dass sie mit ins Stadion kommen. Wir überlassen viel zu oft den anderen freiwillig das Feld, weil wir den Hintern nicht hochbekommen! Es gibt noch Tickets fürs Schalke Spiel, also Arsch hoch und den Freunden ein paar Tickets kaufen!

Ein weiteres Thema am Dienstagabend waren die neuen „Benefits“ vom Bayer 04 Club. Am auffälligsten ist der lange vermisste Rabatt auf Fanartikel. Zusätzlich hat man die Möglichkeit als Club Mitglied die Zusammenfassung nach dem Spiel direkt Online abzurufen.

Wir finden diese neuen „Benefits“ mehr als bescheiden. Der Bayer 04 Club ist nichts anderes als ein Datensammelbecken ohne Identität. Sollte dies das Ergebnis der angekündigten Umstrukturierung des Clubs sein, stellt sich das Ergebnis in Anbetracht der aufgebrachten Zeit und der Gelder mehr als traurig dar. Noch bedauerlicher, dass der Kurvenrat dazu nicht einbezogen wurde, obwohl mehrfach unserseits Hilfe angeboten wurde.

Damit wir dies in Zukunft anders halten können, haben wir zwei Dinge gemacht. Zum einen haben wir die neue Struktur/Organisation bei Bayer 04 gesprochen. Hier wird es in Zukunft einige zum Teil bereits öffentlich bekannte Personalwechsel geben. Nach Start der neuen Kollegen soll es zeitnah einen Termin mit dem Kurvenrat geben, damit man sich kennenlernt und die Punkte der Fans mitnimmt und berücksichtigt. 

Weiterhin verlässt in diesem Moment eine E-Mail an Fernando Carro unser Postfach, der das Club-Thema und einige andere Themen an oberster Stelle platziert. Wir hatten hier ein paar Dinge besprochen, die bisher nicht umgesetzt worden sind, unter anderem uns bei der Umstrukturierung des Clubs und seine „Benefits“ für Clubmitglieder einzubeziehen. Hier werden wir weiter hinterher sein und einfordern, dass wir einen Teil dazu beitragen können. 

Abschließend sprachen wir neben einigen kleineren Themen auch noch kurz über die Situation am Trainingsplatz. Positiv zu erwähnen ist, dass es aktuell mehr öffentliche Trainings gibt, als es früher der Fall war. Leider sind die Umstände vor Ort oft nicht zufriedenstellend. Kinder – unsere Fans von morgen – können teilweise kaum auf den Trainingsplatz schauen. Ordner verhalten sich unfreundlich und die „Regeln“ sind bei jedem Besuch anders. Das kann nicht sein, daher nehmen wir dieses Thema einmal mehr in die Gespräche mit dem neuen Leiter vom Unternehmensschutz auf.

Schickt uns gerne euer Feedback oder eure Themen zu, wir nehmen sie gerne mit in die nächste Sitzung!

Der Kurvenrat im September 2022