Close

Aktivitäten des Kurvenrats in den letzten zwei Wochen

Hallo Bayer-Fans,

am Wochenende steht das letzte Bundesligaspiel für das Jahr 2022 vor der Türe. Die letzten Monate waren hart für uns Bayer-Fans, sehr hart. Doch nach den Siegen gegen Union und im Derby gewinnen wir langsam aber sicher wieder etwas mehr an Momentum. 

Die aktive Fanszene hat auf die aktuelle Situation mit einem offenen Brief reagiert, den wir mit erarbeitet und unterstützt haben. Neben dem offenen Brief haben wir in den letzten zwei Wochen drei wichtige Treffen mit Vereinsvertretern von Bayer 04 gehabt. 

Letzten Montag kam es zu einem Austausch mit Simon Rolfes. Als Verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Sport natürlich unser erster Ansprechpartner und Verantwortlicher für die aktuelle Situation. Nachdem wir im Sommer sehr positive Gespräche mit Simon geführt hatten und mit großer Hoffnung und Erwartung in die Saison gestartet sind, sind wir im Gespräch natürlich auf all seine genannten (positiven) Punkte aus dem Sommer eingegangen. Dabei lagen die Argumente aktuell nicht wirklich auf Simons Seite. Mit dem Trainerwechsel kommt nun vermeintlich frischer Wind rein und unsere Geduld und Unterstützung scheint sich auszuzahlen, da die Ergebnisse wieder stimmen. Trotzdem gibt es natürlich noch einiges am Thema Einstellung und Mentalität zu arbeiten, was wir Simon mitgegeben haben und worüber wir uns intensiv ausgetauscht haben. Es ist schwierig, die aktuelle Situation zu verstehen und zu bewerten. Die eine Lösung gibt es nicht, weswegen auf vielen Ebenen wieder das Ruder in die richtige Richtung gerissen werden muss. Dazu werden wir als Kurvenrat weiter versuchen, entsprechenden Einfluss für unsere Werte und Themen zu nehmen. Wir sind mit einem deutlich schlechteren Gefühl aus dem Termin gegangen, als im Sommer. Hoffen wir, dass es sich hier ähnlich konstant wie im Sommer verhält und wir bei schlechtem Gefühl jetzt positive Ergebnisse sehen dürfen. 

Letzten Donnerstag kam es dann zu einem Treffen mit Harald Hartel zum Thema Marke/Branding. Hier hat sich ein kleinerer Teil des Kurvenrats im AK Marketing getroffen. Harry hat uns zu aktuellen Initiativen von Bayer 04 abgeholt und uns gezeigt, was es neues in der Umgriffsebene unseres Wohnzimmers zu bestaunen gibt. Besonders im Bereich der Nordkurve ist einiges passiert, also haltet die Augen offen und schaut auch gerne mal nach oben 😉 

Weiterhin haben wir auch verschiedene kleinere Ideen diskutiert. Wir sind in der Diskussion auch nochmal auf das Thema Schwadbud zu sprechen gekommen. Hier wird unserer Ansicht nach zu wenig mit gemacht. Nach der Pandemie soll jetzt die Schwadbud wieder hochgefahren werden. Neben Öffnung bei Auswärtsspielen, haben wir auch andere Formate wie Lesungen, Stammtische oder Fanclubfeiern diskutiert und in den Raum geworfen. Die Fanbetreuung rund um Rüdiger Vollborn wird sich dem Thema in der Winterpause annehmen. 

Abschließend kam es am Donnerstagabend zu einem Treffen in größerer Runde. Neben dem Kurvenrat, der Fanbetreuung und dem Fanprojekt durften wir auf Seiten Bayer 04 Fernando Carro, Markus Berglec und Philipp Deipenbrock begrüßen. Markus hat zum ersten Oktober als Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04 begonnen und Philipp als Leiter Vertrieb & Marketing. Die beiden Schnittstellen sind für uns als Kurvenrat natürlich besonders wichtig und wir möchten sicherstellen, dass die Themen der Fans in der Strategie des Vereins berücksichtigt werden. Hier haben wir im ersten Kennenlernen einige gemeinsame Überschneidungen identifiziert, die wir nun umgehend in einem weiteren Arbeitskreise zusammenführen möchten. 

Bei Anwesenheit von Fernando Carro haben wir, bei aller Freude über den Derbysieg, natürlich trotzdem nochmal darauf bestanden, dass wir über die aktuelle Situation sprechen. Wir haben nach den zwei Siegen zwar wieder Momentum gewonnen, jedoch noch einen steinigen Weg vor uns. Umso wichtiger, dass wir Samstag gegen Stuttgart die nächsten 3 Punkte einsammeln!

Wir werden euch weiterhin mit Arbeitsnachweisen und Berichten unsererseits versorgen! 

Auf drei Punkte und einen erfolgreichen Jahresabschluss 2022!

Der Kurvenrat im November 2022