Close

FAQ

1. Was ist der Kurvenrat ?

Der Kurvenrat ist die unabhängige Vertretung der Fans von Bayer 04 Leverkusen. Er sammelt, bündelt und vertritt die Interessen aller Fans gegenüber dem Verein. Er ist Ansprechpartner für den Verein. Der Kurvenrat arbeitet ehrenamtlich. Er ist das Ergebnis der Arbeit, die mit den Fanstammtischen zum Ende der letzten Saison begonnen hat.

2. Warum gibt es ab der Saison 2017/2018 einen Kurvenrat bei Bayer 04 Leverkusen ?

Die Saison 2016/2017 war nicht nur sportlich unbefriedigend. Deutlich wurden Spaltungstendenzen innerhalb der Fanszene. Gleichzeitig gibt es eine Vertrauenskrise zwischen Teilen der Fans und der Vereinsführung. Das was die Mannschaft immer braucht – die vorbehaltlose Unterstützung durch alle Fans – war nicht mehr gegeben. Parallel zu den Spaltungstendenzen rückten große Teile der aktiven Fanszene wieder enger zusammen, auch wenn das paradox klingen mag.Auf den folgenden Fanstammstischen entstand die Idee einen Kurvenrat zu gründen, ein Gremium, welches es in leicht veränderter Form früher von Vereinsseite gab, dann eingestampft wurde und einer Neuauflage bis heute harrt. Es hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der die formalen Grundlagen erarbeitet hat.

Was immer auch war – es ist Zeit für einen Neuanfang. Einen Kurvenrat – als Initiative aus der Mitte der Fans – hat es bei Bayer 04 Leverkusen noch nicht gegeben.

3. Wie wird der Kurvenrat gewählt ?

Alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder der NK 12 ab dem 16.Lebensjahr können 11 Mitglieder des Kurvenrates wählen.

Wählbar sind alle Dauerkartenbesitzer und alle Mitglieder der NK 12 ab dem 18.Lebensjahr.

Nach Erscheinen des Wahlaufrufes können alle wählbaren Mitglieder ihre Kandidatur erklären.
Bis zum 20.08.2017 können sich Fans bewerben. Zur Saisoneröffnung und am ersten Heimspieltag gibt es Informationsstände zur Kurvenratswahl. Die Bewerbung kann per E Mail bei der Wahlkommission eingereicht werden und wird auf der Homepage veröffentlicht.

Am 15.09.2017 findet ein offener Fanstammtisch mit einer Vorstellungsrunde der Kandidaten statt .

Die Wahl findet am 17.09.2017 dem Heimspieltag gegen Freiburg statt. Der gewählte Kurvenrat bestimmt Sprecher, die das Mandat haben gegenüber dem Verein aufzutreten.

Die Durchführung wird durch eine Wahlkommission überwacht und geleitet die sich aus dem Arbeitskreis heraus dazu bereit erklärt hat. Mitglieder der Wahlkommission sind nicht wählbar.

In der 39. KW findet die konstituierende Sitzung statt. Am 06.10.2017 stellt sich der Kurvenrat bei einem offenen Fanstammtisch vor.

4.Welche Aufgaben könnte der Kurvenrat wahrnehmen ?

Ein Hauptziel ist , das der Verein zuerst mit den Fans und dann erst über sie spricht.
Der Kurvenrat nimmt über seine Homepage alle Anliegen der Fans entgegen und bespricht sie. Das heißt, die Fans bestimmen die Inhalte der Arbeit des Kurvenrates.
Der Kurvenrat unterstützt die Arbeit der Kurvenhilfe, der NK 12, von Kreativ e.V.
Der Kurvenrat ist Ansprechpartner für den Verein und ist – wo nötig – vermittelnde Instanz.
Der Kurvenrat ist nicht in Vereinsstrukturen eingebunden – nicht personell und auch nicht finanziell.
Der Kurvenrat arbeitet ehrenamtlich.