Close

Neues vom Kurvenrat

In den letzten Wochen waren wir wieder tätig und so gab es einige Treffen, von denen wir Euch nun kurz berichten wollen.  Doch erst einmal gibt es eine personelle Änderung zu verkünden. Robert hat seinen Posten in der letzten Woche zur Verfügung gestellt, da er die Arbeit und Zeitintensität, die eine Position im Kurvenrat mit sich bringt, als etwas geringer eingeschätzt hat. Job und Familie nehmen ihn zeitlich zu sehr in Anspruch, weshalb er jemand anderem die Chance geben will, sich aktiver einzubringen.
Auf der Liste Eurer Wahl war Nicoletta Stark die nächste Nachrückerin, die auch schon am beim jüngsten Treffen mit Bayer 04 teilnahm.  Dort konnten wir neben Fanbetreuung, Fanprojekt und Meinolf Sprink als Gast auch Jochen A. Rotthaus begrüßen. Dieser ist bei Bayer 04 zuständig für den Bereich Marketing und Kommunikation und nahm erstmals an einem Treffen teil. Hier ging es nicht nur um ein gegenseitiges Kennenlernen, sondern auch um einige Punkte im Bereich Social Media und Präsenz von Bayer 04.

Zunächst einmal war das Thema die Struktur des Fanblocks mit Steh- und Sitzplätzen und den Fahnen, die beides voneinander trennen. Es soll in nächster Zeit ein Kontakt mit dem Architekten geben, so dass wir einmal die Möglichkeiten, Machbarkeiten, aber auch Einschränkungen einer Veränderung direkt erfahren. Dies war nach unserem Aufruf letzte Woche ein Thema, das viele von Euch beschäftigt hatte. Ein weiteres Treffen ist bereits geplant.
Ein weiteres Thema war die Präsenz von Gästefans im Bereich B4, was immer wieder zu Problemen führte. Hier wurden Möglichkeiten diskutiert, dem entgegen zu steuern. Kleinere Maßnahmen könnten aber erst zur nächsten Saison umgesetzt werden.

Zudem wurde das Thema „Bustouren“ und gleichzeitig, durch Bayer durchgeführte, Parallelveranstaltungen angesprochen. Wir haben angebracht, dass es kontraproduktiv ist, parallel zu einem Auswärtsspiel Alternativveranstaltungen wie z.B. FIFA Turniere zu veranstalten und aktiv zu bewerben und junge Leute somit vom aktiven Fandasein fernzuhalten. Ferner gab es eine erneute Diskussion über Busangebote seitens Bayer04. Während die aktive Szene Busse anbietet, gab es bisher keine (bezahlbaren) Angebote seitens Bayer04, um evtl.  auch ein anderes Klientel als die NK12 anzusprechen und mitzuziehen.
Mit dem Auswärtsspiel in Bremen gibt es zum ersten Mal ein Busangebot, welches auch gut angenommen wurde, in Zukunft wird es laut Aussage der Fanbetreuung auch günstigere Angebote geben, was wir sehr positiv aufgenommen haben.

Stefan Thomè erzählte uns von derzeitigen Problemen des Fanprojektes, die einerseits finanziell und andererseits in der Auslastung liegen.  Bayer04 sicherte wie in der Vergangenheit auch die Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten zu. Das Problem hierbei ist, dass Fanprojekte durch eine sogenannte Dreierfinanzierung bezahlt werden. Hier spielt die jeweilige Stadt, in diesem Fall Leverkusen, eine große Rolle.  Leider kommt es hierbei immer wieder zu Problemen. Zudem wird das Fanprojekt die aktuelle Räumlichkeiten verlassen müssen, da die Stadt diese nicht mehr zu Verfügung stellt, die neue Alternative hingegen ist alles andere als zufriedenstellend. Um eine größere Reichweite zu erreichen und somit die Wichtigkeit des Fanprojekts in der Arbeit mit jungen Menschen hervorzuheben, sagte Bayer04 Unterstützung durch „reposting“ der Veranstaltungen des Fanprojekts zu. Wir beobachten die Thematik sehr kritisch, eine Stellungnahme durch die aktive Fanszene bleibt nicht auszuschließen.

Paffi und Sebo berichteten kurz über das DFL Meeting zum Thema „Vereinheitlichung von Fanutensilien“. Dies ist bundesweit ein Thema in den Fanszenen, dass in jedem Stadion einheitliche Regeln gelten sollen. Wir diskutierten kurz die Situation in der BayArena. Zwei Mitglieder des Kurvenrats werden Anfang Juni mit der Fanbetreuung an einem bundesweiten Workshop zum Thema „Fandialog“ in Frankfurt teilnehmen.

Ein weiteres Treffen in der letzten Woche stand vor dem Fanclubmeeting auf Initiative von Lars Bender statt. So sollte es ein Kennenlernen zwischen den Mitgliedern des Kurvenrates und auch den jüngeren Spielern in der Mannschaft geben. Von Seiten des Lizenzspielerkaders nahmen neben Lars auch Julian Brandt, Jonathan Tah, Kevin Volland und Kai Havertz teil.
Thema war natürlich das ernüchternde Derby, wofür man auf beiden Seiten keine Erklärungen fand, aber sich einig war, dass so etwas nicht passieren dürfe. Wir erfuhren, dass die Stimmung in den Tagen danach und besonders beim Trainer, dem dieses Ergebnis und die Art und Weise wie allen von uns noch sehr lange nachhing, nicht gut war.
Ein weiterer Diskussionspunkt war die allgemeine Stimmung. Diese wird im Stehplatzbereich als sehr gut und positiv empfunden. Was sehr unverständlich ist, ist die oft schnelle Unruhe und das Raunen von  Gegen- und Haupttribüne, wenn man einmal nicht so gut ins Spiel findet oder taktisch mal hinten rum spielt. Dies wird auf dem Platz sehr wohl wahrgenommen und ist völlig kontraproduktiv. Unmut kann man nach dem Spiel ausdrücken, aber währenddessen sollte sich jeder hinterfragen, ob es wirklich etwas bringt diese Unruhe reinzutragen. Im Endeffekt war man sich einig, dass solche Treffen sehr förderlich für das gegenseitige Verständnis war und so etwas öfter stattfinden muss.

Zwei weitere Treffen in kleinerer Runde fanden in den Wochen zuvor statt. „Expertenrunden“ von 2-3 Personen aus dem Kurvenrat trafen sich mit den Abteilungen „Ticketing“ und „Merchandising“ um in effektiver Runde viele Themen anzusprechen, die uns und Euch auf dem Herzen liegen. Im Bereich Ticketing konnten wir sehr viele interessante Neuerungen erfahren, auf die ihr Euch im Laufe des Jahres freuen könnt. Hier war ein großes Thema natürlich die Kartenverkaufsprozedur zum Halbfinale gegen Bayern, mit der beide Seiten sehr zufrieden waren, die aber auch noch einige Lerneffekte beschert hat, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Im Bereich Merchandising ging es vornehmlich um die Gestaltung von Trikots, Fanartikeln und die Produktion von eigenen Fanartikeln verschiedener Fanclubs.

Viele Grüße
Euer Kurvenrat