Close

Kurvenrat Info vom 04.12.2017

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen war es soweit: Der von euch gewählte Kurvenrat trat in seinen ersten Dialog mit Verantwortlichen des Vereins. Nachdem Eckpunkte bereits im Vorfeld erarbeitet wurden, sollte der Verein über mögliche Themen informiert werden. Vor Ort waren insgesamt 9 gewählte Vertreter sowie die Fanbetreuung, das Fanprojekt in Person von Stefan Thomé, Meinolf Sprink sowie Michael Schade für Bayer 04 Leverkusen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann in angenehmer und vertrauensvoller Atmosphäre ein Dialog über die Gästefanproblematik in Leverkusen. Jedem von uns war und ist bewusst, dass der Verein, auch wenn die AGB`s eine solche Handlung ermöglichen, keine bis zu 8000 Fans einfach vor den Stadiontoren stehen lassen kann. Entgegen unserer Vorstellung eilte diese Nachricht durch die Medien. Wir wollen klarstellen: Das war missverständlich ausgedrückt. Unseren Wunsch hat Bayer04 aufgenommen und prüft derzeit, ob und wenn ja wie eine Umsetzung auch rechtlich sicher machbar ist, Gästefans so weit wie möglich auf den Gästebereich zu beschränken und nicht in der Nähe unserer Kurve zu platzieren, um das Konfliktpotential von vorneherein zu vermeiden. Auch das Spiel gegen Borussia Dortmund hat gezeigt, dass das Thema heikel ist. Wir halten Euch dazu auf dem laufenden, für diese Saison wird eine Änderung aber kurzfristig eher nicht mehr möglich sein.

Als nächstes Thema diskutierten alle Teilnehmer kleinere Teilbereiche rund um das Auswärtsfahren. Hier haben wir den Verantwortlichen von Bayer 04 angeboten, sich jederzeit Unterstützung in unserem Gremium einzuholen, da ein Dialog nicht nur in eine Richtung verlaufen kann und muss. Oberstes Ziel für uns alle muss sein, mehr Fans zu den Auswärtsspielen zu bewegen, dazu gehören viele Themen. Die zuletzt heiß diskutierte Kartenproblematik in Mainz wurde uns aus Sicht des Vereins dargestellt, das Problem in sich war mit der Falschaussage eines Mitarbeiters sehr simpel, passierte aber nicht zum ersten Mal und hatte leider negative Auswirkungen. Wer fährt nach solch einer Botschaft noch auf das Risiko der Tageskasse zum Auswärtsspiel? Neben einem geplanten Treffen mit den Verantwortlichen des Ticketings (Wie kann man den Verkauf verbessern?/ Wieso noch Vorverkaufsgebühren?/ Wieso fällt die VVKG nicht immer gleich hoch aus?) bieten wir im Vorfeld bereits an, die zu erwartende Menge an Fans einzuschätzen, um das passende Kartenkontingent zu ordern. Fehler von Mitarbeitern sind menschlich, sollten sich aber nicht wiederholen. Es wird dazu nochmal Hinweise an die Mitarbeiter geben. Zudem wurde die Organisation der Fanbusse nach Ingolstadt von beiden Seiten gelobt. Auch hier soll sich in Zukunft überlegt werden, wie ein passendes Konzept zusätzlich zu den bestehenden Angeboten aussehen oder schlicht besser vermarktet werden kann.

Außerdem informierten uns die Verantwortlichen über anstehende Projekte. Bayer 04 ist bemüht, das Stadtbild an vielen Stellen zu verschönern, kein einfaches Unterfangen, wenn einem nicht alle Flächen gehören, die man gerne nutzen möchte, aber allemal ein gutes Unterfangen! Wir hoffen, dass man erfolgreich sein wird und nach und nach im Stadtbild positive schwarz-rote Veränderungen erlebt.

Solltet Ihr Fragen zum abgelaufenen Dialog oder andere Anregungen haben, sprecht uns bitte an. Wir freuen uns über jede Konversation, die wir mit euch führen dürfen.

 

Euer gewählter Kurvenrat