Close

Kurvenrat Info vom 19.02.2018

Hallo zusammen,

heute wollen wir euch einmal mit zwei Neuigkeiten über unsere Arbeit informieren!

Viele von euch werden es sicherlich schon mitbekommen haben, dass ein Mitglied unseres Rates eine neue Aufgabe angetreten hat. Sebo Friedrich hat sich dazu entschlossen, sich für die offene Stelle im Fanhaus zu bewerben. Mithilfe seiner Art, die wir immer geschätzt haben, konnte er sich gegen eine Vielzahl von Bewerbern durchsetzen. Wir freuen uns, dass Du uns nun auf anderer Seite erhalten bleibst. Seine Nachfolge tritt der nächstgewählte Kandidat Oliver „Wuppi“ Willutzki, jetziger Vorstand der NK12, für den Rest des Jahres an!

Darüber hinaus wollen wir euch über ein stattgefundenes Treffen zwischen dem Verein, Fanprojekt und uns informieren. Nach dem grandiosen Pokal-Fight gegen Bremen trafen sich alle Parteien in den Räumlichkeiten des Fanprojekts. Nach unserem letzten Treffen sollten Themen vertieft, neue Konfliktherde besprochen und ein generelles Stimmungsempfinden besprochen werden.

Zu Beginn der Sitzung informierte uns Bayer 04 über eine ausgesprochene Geldstrafe seitens der DFL für den mehrfachen Einsatz von Pyrotechnik, sowie eines Becherwurfes. Ob der entstandene Schaden von 25.000 Euro überhaupt umgelegt werden könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt, da die Polizei in Hannover und Mönchengladbach ihre Arbeit noch nicht abgeschlossen hat. Bayer 04 hält sich das Recht vor, verurteilte Täter in Regress zu nehmen. Wir halten dies nicht für sinnvoll. Sollte Bayer 04 sich trotzdem für diesen Schritt entscheiden, haben wir eine realitätsnahe Umlegung u.a. mit einer Anhörung unter Einbezug von Fanbetreuung und Fanprojekt angeregt, beispielsweise eine Anpassung an die finanziellen Verhältnisse des jeweiligen, der in Regreß genommen werden soll.

Darüber hinaus haben wir den Wunsch geäußert, mithilfe kleinerer Arbeitskreise verschiedene Themenschwerpunkte abzuhandeln. Unsere ausgewählten Arbeitskreise Ticketing (eine Vorgehensweise im Pokalhalbfinale wurde kurz diskutiert, die Auslosung hatte noch nicht stattgefunden), Merchandising, Veranstaltungen sowie Architektur/Umbau wollen wir in einem kleineren Kreis besprechen, was bedeutet, dass wir unsererseits Experten für die Themen aussuchen, die dann in den Austausch mit den verantwortlichen Gesprächspartnern gehen werden. Genauere Einzelheiten folgen mit den nächsten Veröffentlichungen.

Im Vorfeld des Treffens erreichte uns eine E-Mail von Euch, bei der sich über eine fehlende Möglichkeit einer Taschenabgabe bei Auswärtsspielen beschwert wurde. Diesen Punkt nahmen wir in die Gespräche mit hinein. Wie ihr sicherlich wisst, gibt es verschiedene Vereine, die eine Taschenabgabe am Stadion für Gästefans ermöglichen. Bei uns am Gästeblock besteht diese Möglichkeit für Gästefans. Für unsere eigenen Fans, die bei Auswärtsspielen von fehlenden Abgabemöglichkeiten betroffen sind, sind verschiedene Ideen in den Raum geworfen worden, die Bayer 04 nun überlegt umzusetzen. Wir bleiben hier für euch am Ball!

Kritik wurde unsererseits am vergangenen Polizeieinsatz beim Pokalspiel gegen Werder Bremen laut. Behelmte Polizisten suchten hier mithilfe eines Fotos einen potenziellen Straftäter mit Fußballbezug, wobei unserer Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben war. Bayer 04 wurde hier im Vorfeld nicht über den Einsatz informiert. Stefan Thomé hat daraufhin den neuen Einsatzleiter der Polizei ins Fanprojekt eingeladen. Wir streben an, ebenfalls an einem solchen Gespräch teilzunehmen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war das letzte Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten aus Bremen. Neben der sportlichen Bedeutung ist u.a. das letzte Spiel für uns schon jetzt relevant, da der Verein sich in Kürze dazu entscheiden muss, ob er insgesamt 900, 1600 oder 3200 Stehplatztickets von Werder Bremen anfordern soll. Da Werder Bremen nicht dazu verpflichtet ist, unter allen Umständen 3200 Stehplätze an den Rhein zu schicken, liegt es an uns, frühzeitig für eine hohe Nachfrage zu sorgen! Die NK12 hat hier bereits Angebot für Bustouren und Ticketbestellungen veröffentlicht. Seid schnell, sorgt frühzeitig dafür, dass die Karten gekauft werden, damit wir auch die vollen 3.200 Tickets bekommen können. Erinnert Ihr Euch noch an die rote Wand in Mönchengladbach? Das sollten wir auch in Bremen schaffen!

Neben Kritik konnten sich auch beide Seiten für ihr Auftreten Lob aussprechen. Bayer 04 ist mit der gelebten Kommunikation in Bezug auf Spruchbänder zufrieden, woraufhin von Kurvenrat u.a. der gesuchte Kontakt bei Vorfällen zur Szene lobend erwähnt wurde. Beide Seiten vereinbarten eine Fortsetzung dieser Handhabe.

Auch bei der Stadtgestaltung nimmt Bayer 04 aktuell eine fördernde Rolle ein. Sicherlich werden von euch schon viele gemerkt haben, dass sich die Wellblechwand am CaLEVornia zurzeit verändert. Das ist nur eines von mehreren Projekten, die der Verein u.a. in Verbindung mit der Stadt und der Fanszene angehen wird. Über weitere Projekte informieren wir euch zeitnah, sofern noch bestehende Schwierigkeiten gelöst sind.

Zuletzt äußerten wir den Wunsch, dass bei potenziellen Freundschaftsspielen auch mögliche Fan-Freundschaften (z.B. Offenbach, Brighton) beachtet werden könnten. Neben dem finanziellen Aspekt für u.a. finanziell angeschlagene Freunde, könnte man während der Spiele auch zusätzlich Freundschaften pflegen. Weiterhin soll auch bei solchen Freundschaftsspielen, die im Ulrich-Haberland Stadion stattfinden, das Catering Angebot seitens Bayer 04 verbessert werden.

Viel Text – Wir hoffen, Ihr seid fürs erste zufrieden. Solltet ihr weitere Anliegen haben, könnt ihr gerne auf uns zukommen, Ihr erreicht uns per Mail unter info@kurvenrat-leverkusen.de, persönlich an Spieltagen am Stadioneck oder in der Fankiste. Die nächste Möglichkeit habt Ihr beim Fanstammtisch am 23. Februar ab 19:04 Uhr im Stadioneck in der Karl-Marx-Str.

Euer Kurvenrat