Arbeitskreis Ordnerdienst/Sicherheit hat getagt
Hallo Bayer 04 Fans,
Dienstagabend traf sich wie angekündigt erneut der Arbeitskreis „Ordnungsdienst/Sicherheit“, mit der Beteiligung von Securitas, Unternehmensschutz, Paffi für die Fanbetreuung und Carsten und Marcel als Vertreter des Kurvenrats.
Dank eurer Berichte und Anliegen konnten wir einige Themen im Sinne von uns Fans zur Sprache bringen. Die Arbeitskreise stellen aber vom Grundprinzip her keine Einbahnstraße dar, somit kamen auch Punkte von Securitas, bzw. Unternehmensschutz zur Sprache, für die wir euch sensibilisieren sollen.
Solltet ihr mit einem Ordner Probleme haben, notiert euch bitte immer die Nummer des Ordners. Diese tragen die Ordner auf einer entsprechenden Karte, gut sichtbar, in einer der Brusttaschen ihrer Arbeitskleidung. Wendet euch in einem solchen Fall direkt an einen der „Funkträger“ und schildert euer Anliegen inklusive der Nummer. Nur dann ist gewährleistet auf etwaiges Fehlverhalten zeitnah zu reagieren. Die sogenannten „Funkträger“ sind für ganze Blöcke oder Blockabschnitte zuständig und können bei Vorfällen intervenieren. Eine bessere Erkennbarkeit dieser Ordner wird von Securitas geprüft. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.
Auf einen Hinweis aus der Fanszene hin wurde schon vor einigen Wochen ein separater Dameneingang für den Einlass C/D vorgeschlagen. Dieser soll relativ zeitnah geschaffen werden, um die allgemeine Einlasssituation zu entlasten. Oftmals verbringen weibliche Besucher unverhältnismäßig mehr Zeit in der Warteschlange, da die männlichen Besucher direkt hinter den Drehkreuzen kontrolliert werden und sie nicht zu den dahinter wartenden weiblichen Kontrolleurinnen durchkommen. Alle Anwesenden waren sich einig hier eine Verbesserung für sämtliche Besucher schaffen zu können. An anderen Einlässen wird dies erfolgreich seit längerem praktiziert.
Ebenfalls die Eingangssituation betreffend, weisen wir alle Stadiongänger mit Material, sei es Banner, größere Fahnen, oder Doppelhalter, darauf hin den zu dieser Saison neu gestalteten Materialeingang zu nutzen. Abgesehen von den Stoßzeiten, beispielsweise wenn die UL das Stadion betreten, könnt ihr dort zuverlässig und schnell das Stadion mit euren Materialien das betreten. Ihr findet den Eingang rechts neben dem Hotel, am Zugang C/D.
Aufgrund von Becherwürfen während des Hoffenheim Spiels ermittelt der Kontrollausschuss des DFB gegen Bayer 04. Der Unternehmensschutz teilte mit im Besitz von Aufnahmen zu sein, die zur Identifizierung einzelner Werfer herangezogen werden. Der DFB hat diesen Sommer einen Strafenkatalog erlassen, wonach das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld mit 1000€ (je Gegenstand) geahndet wird. Wir weisen euch daher darauf hin das Werfen unbedingt zu unterlassen! Bayer 04 wird versuchen identifizierte Werfer in Regress zu nehmen. In diesem Fall gelten wir seit dem Pokalhalbfinale gegen Bayern München als Wiederholungstäter.
Der Unternehmensschutz und Securitas baten uns darauf hinzuweisen, dass immer wiederkehrend Fans in der 13. Reihe (der Gang hinter den Stehplätzen) stehen. Dieser Gang ist bei Bundesliga Begegnungen jedoch für den Publikumsverkehr gesperrt. Dementsprechend verstößt der Aufenthalt dort gegen die Stadionordnung. Zukünftig wird der Ordnungsdienst die Einhaltung des Betretungsverbotes entschiedener durchsetzen. Die Vorgehensweise erhielt unsere Zustimmung. Wir bitten euch daher den Anweisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten, um euch unnötigen Ärger zu ersparen.
Weiterhin klagen Leute über zugestellte Treppenaufgänge im Sitzplatzbereich der Nordkurve. Generell sollten in der gesamten Nordkurve die Treppen freigehalten werden, um jedem das Erreichen seines Platzes so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Die Treppenaufgänge dienen zudem als Fluchtwege. Bei Europapokalspielen kontrolliert die UEFA dies explizit und bittet Bayer 04 bei Verstößen zur Kasse. Rückt im Stehplatzbereich etwas zusammen, sucht euch einen Platz in den Außenbereichen oder kommt früher in den Block. Es findet sich eigentlich immer ein Platz in der Kurve, ohne sich eingeengt zu fühlen, oder Sichtbehinderung durch Fahnen.
Ein leidiges Thema ist die Zugangsregelung zu den Stehplätzen, diese scheint immer noch nicht für alle eindeutig geklärt zu sein. So kommt es bei nahezu jedem Spiel, an fast allen Aufgängen zu Diskussionen und abgewiesenen Fans. Zudem wurde kurzfristig für das erste Europa League Spiel die Regelung aufgehoben. Dies war nicht im Sinne der Regelung und wurde vor allem nicht kommuniziert. Von Seiten Securitas versprach man nicht erneut die Regeln zu ändern und den Zugang analog zur Bundesliga zu handhaben und vor allem das Personal entsprechend der Zugangsregelung zu sensibilisieren. Leider scheint aber auch bei einigen Fans nicht angekommen zu sein wie die Regelung gestaltet ist. Mit einer SD-Karte habt ihr zu sämtlichen Stehplatzblöcken Zutritt(Ausnahme SD3), das schließt SC und SE mit ein. Mit einer SC und SE Karte habt ihr jeweils in SC und SE Zugang. Eine SC/SE Karte berechtigt euch nicht zum Zutritt des SD! Solltet ihr am Spieltag einmal am Betreten des für euch eigentlich zugänglichen Blockes gehindert werden, verweist auf die an den Aufgängen angeschriebene Regelung, dort ist klar zu erkennen mit welchen Karten euch der Zugang zu gewähren ist. Falls euch das nicht weiter bringt wendet euch bitte an einen der Funkträger von Securitas. Im Zweifel könnt ihr auch jemanden von der Fanbetreuung oder uns hinzuziehen.
Wie immer gilt, habt ihr Themen für uns, dann scheut euch nicht auf uns zuzukommen, oder euch per Mail, oder auf Facebook an uns zu wenden.
Euer Kurvenrat