Close

Aktuelles vom Kurvenrat

Liebe Bayer-Fans,

das letzte Mal, als wir von uns haben hören lassen, ist der Ball noch gerollt, sogar mit Zuschauern. Nur ein paar Wochen später kommt auch uns das schon vor wie eine ganz andere Zeit. Nichtsdesotrotz geht natürlich auch unsere Arbeit weiter. Als es noch möglich war, gab es Anfang März einen Kurvenrat, bei dem wir uns alle gesehen und direkt mit dem Verein ausgetauscht haben. Viele Themen haben sich überholt, manche auch nicht und deswegen bleiben wir da weiter dran. Das Spiel bei Union Berlin und alles, was sich da in unserem Block abgespielt hat, gehört zu den Themen, zu denen es nicht wirklich etwas neues gibt. Wir haben uns mit unserer Stellungnahme deutlich geäußert, über diese mit Bayer04 gesprochen und dabei festgestellt, dass es keinen großen Diskussionsbedarf über die Inhalte der Stellungnahme gibt. Von Seiten des Fanprojektes und der Fanbetreuung werden (nicht nur als Folge des Union-Spiels) Projekte zu Homophobie, Sexismus und Rechtsextremismus angestoßen werden, was wir gut finden. Ebenfalls begrüßen wir einen Prozeß, der szeneintern stattfindet und ebenfalls klare Maßnahmen und Regeln beinhaltet, um Vorkommnisse wie bei Union zu vermeiden.

Auch gesprochen haben wir über die Thematik Hopp, Fadenkreuze und Kollektivstrafen. Hier gibt es seitens Bayer04 eine klare Positionierung. Was teilweise bei Hopp ablief, überschritt Grenzen, nichtsdestotrotz ist Bayer 04 erfreulicherweise ein Gegner von Kollektivstrafen.

Problematisch bei Heimspielen bleiben leider immer wieder Bierbecherwürfe. Damit sind nicht die aus der Hand gerutschten Freudenbecher gemeint, sondern gezielte Würfe im allgemeinen Tumult. Lasst den Scheiss bleiben Leute, es hat eine Verletzungsgefahr, die völlig unnötig ist, Bayer04 wertet hierzu immer wieder Videos aus und wird Stadionverbote aussprechen. Das muss doch nicht sein, oder? Ebenfalls problematisch bei Heimspielen – dann aber internationalen – ist es, wenn Menschen auf dem Platz bestehen, der auf Ihrer Karte aufgedruckt ist. Insbesondere im Bereich SD2 erlebt man das häufiger. Liebe Bayer-Fans, wir sprechen bei SD2 über den Heimbereich von uns, über unseren Stehplatz-Bereich, da gibt es kein „hier ist aber mein Platz“ „das ist hier aber so aufgedruckt“. Wendet Euch, wenn Euch solche Fans begegnen, bitte an den Ordnungsdienst und löst das Problem nicht selbst.

Positiv entwickeln sich aber auch manche Dinge. So soll die Fanbetreuung demnächst auch endlich einen Instagram-Account bekommen, um die Reichweite zu steigern. Die Faninfos werden gut angenommen, über Instagram könnte man die Reichweite aber noch deutlich erhöhen. Zudem werden wir gemeinsam mit Bayer04 und der Fanbetreuung an der Ausrichtung des Vereins mitarbeiten. Ein erster Ideenaustausch mit der Fanbetreuung, was uns für die Zukunft wichtig erscheint, hat bereits stattgefunden. Hier waren Themen wichtig wie beispielsweise ein Leitbild, die Frage, wer wir eigentlich sind, wo wir hinwollen als Bayer04, wie wir die Fans dabei mitnehmen, wie man den Heimbereich so umbauen kann, dass es ein weiteres Mal den Heimvorteil vergrößert, wie man die Preisgestaltung fair und fanfreundlich gestalten kann und viele Dinge mehr. Einen ersten Austausch dazu hat es gegeben, aber die Unterbrechung des Spielbetriebes und die Kontaktbeschränkungen haben uns hier noch nicht weiter voran kommen lassen, das anvisierte Treffen mit Bayer04 dazu steht noch aus. Ohnehin wird das aber kein Prozess, der in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird. Auf jeden Fall wollen wir auf diesem Weg viele Fans mitnehmen, denn nur mit der Beteiligung von möglichst vielen Fans erhalten wir auch großes Gewicht. So ist das Ziel, einen weiteren Fankongress folgen zu lassen. Wann und wie steht allerdings derzeit natürlich in den Sternen.

Nach Ostern hat es dann eine erste Skype-Konferenz des Kurvenrates mit dem Verein gegeben. Wichtigstes Thema darin war die Frage von pro und contra Geisterspielen, für uns als Kurvenrat aber vor allen Dingen die Frage, wie wir mit den bereits bezahlten Tickets für Heim- und Auswärtsspiele umgehen. Neben der Möglichkeit, das Geld direkt zu spenden, gibt es auch die Option, sich das Geld zurückerstatten zu lassen. So könntet Ihr dann z.B., wenn Ihr auf das Geld verzichten könnt, auch frei entscheiden, wem Ihr das Geld spenden wollt, wenn Euch die angebotenen Optionen nicht gefallen. Auch wenn der Ball aktuell nicht rollt, gab es darüber hinaus einmal mehr das Thema Stadionverbote, bei dem es zwar eigentlich klare Richtlinien gibt, ähnlich wie beim Ordnerdienst, aber eben auch immer wieder fragwürdige Entscheidungen. Auch hier arbeiten wir mit Bayer04 gemeinsam daran, dass hier allen „Kandidaten“ über mit Fairness gearbeitet wird und für jeden die gleichen Spielregeln gelten und genau auf jeden einzelnen Fall geschaut wird.

Viele weitere Themen gab es nicht, Corona überlagert dann leider auch bei uns vieles. Wir bleiben aber natürlich weiterhin für Euch aktiv, mit Bayer04 im Austausch und hoffen, dass wir uns auch irgendwann in nicht allzuferner Zukunft wieder gemeinsam in ein Stadion begeben und den SVB auf dem Platz anfeuern können.

Bleibt gesund

Euer Kurvenrat