Close

Treffen zwischen Verein und Kurvenrat

Liebe Bayer-Fans,

es ist wieder an der Zeit euch über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Am vergangenen Donnerstag trafen sich Vertreter des Kurvenrates, das Fanprojekt in Person von Stefan Thome, der eingeladene Capo Markus Jordan und die bekannten Vereinsverantwortlichen zu einem außerordentlichen Treffen unter besonderen Abstands- und Hygienemaßnahmen in den Räumlichkeiten der Fanbetreuung.
Beide Seiten sahen die letzte Woche mit ihren Nebengeräuschen rund um das Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg als Anlass, um sich wieder Auge in Auge auszutauschen. Wie es in jeder guten Familie üblich ist, gehören auch Streitigkeiten ab und an zum Alltagsgeschäft. Wir mussten feststellen, dass die letztmalige Kommunikation per Videochat sich als nicht sinnvoll herausgestellt hat, da eine Vielzahl von Missverständnissen entstanden sind. Eins können wir vorwegnehmen: Auf jeden Streit folgt auch eine Versöhnung – so auch bei uns!
Zu Beginn des Gesprächs wurde logischerweise die bekannte Banner-Problematik des letzten Heimspiels genauer aufgearbeitet. Alle Seiten waren sich darin einig, dass der Fehler auf die fehlerhafte Kommunikation (insbesondere aufgrund des Video-Meetings) zurückzuführen ist und keine böse Absicht vorlag. Es gilt in Zukunft, insbesondere für weitere potenzielle Geisterspiele, die Kommunikation auf ihre alten Wege zurückzuführen, um das bestmögliche für unseren geliebten Verein herauszuholen.
Hierzu zählt auch ein mögliches Finale in Berlin. Sollten wir als einer von zwei Teilnehmer feststehen, so wird der Kurvenrat auf vielfältige Weise aktiv. Dem Respekt gebührt es allerdings, dass wir dies erst angehen werden, sofern der kommende Dienstag siegreich bestritten würde.

Daraufhin wurde – wieder einmal – über das (Fehl)Verhalten des Ordnungspersonals in den Fanblöcken gesprochen. Dies ist insbesondere auch für die weitere Zukunft problematisch, da man im Laufe der kommenden Saison mit einer schrittweisen Öffnung der Stadien rechnen kann, bei der das Ordnungspersonal vor neue Herausforderungen gestellt sein wird.

Zuletzt informierte uns der Verein über verschiedene Kleinigkeiten, die zu keiner festen Rubrik bzw. keinem festen Arbeitskreis zuzuordnen sind:
Wie von vielen bereits vermutet, wird Bayer04 diesen Sommer höchstwahrscheinlich kein Trainingslager in Zell am See absolvieren.
Darüber hinaus haben viele von euch das Angebot der Bayer04-Gastronomie wahrgenommen. Zu den letzten Spieltagen war es euch möglich ein Stadionpaket zu erwerben, indem unter anderem ein eigens angefertigter Spieltagsschal beinhaltet war.
Für unser letztes Heimspiel gegen den Erzrivalen aus Köln wird dieses nicht stattfinden.
Diesen Schritt begrüßen wir.

Ihr seht: Wir bleiben weiterhin für euch am Ball. In naher Zukunft werden wir uns deshalb auch wieder in den Arbeitsgruppen zusammensetzen. Hierzu zählt auch ein Austausch mit dem neuen polizeilichen Einsatzleiter, mit dem wir über verschiedene Dinge diskutieren möchten.

Bleibt weiterhin gesund und munter!
Euer gewählter Kurvenrat