Der Kurvenrat beim Bayer 04 Fanclubmeeting
Hallo Bayer-Fans,
gut eine Woche ist es nun her, dass wir uns gemeinsam mit den Fanclubansprechpartnern in der BayArena getroffen haben.
Nach den ersten beiden Pflichtspielen, die nun wirklich nicht zur Zufriedenheit verlaufen sind, wollen wir einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltung von letzter Woche legen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Fanbetreuung für die Organisation und Moderation der Veranstaltung.
Es ging sportlich los mit dem Besuch von Fernando Carro, Simon Rolfes, Gerardo Seoane, Patrick Schnarwiler und unserem Kapitän Lukas Hradecky. Was soll man sagen? Nach dem Aus gegen Elversberg hatten wir wohl alle genug Unmut im Gepäck, den wir gerne rausgelassen hätten. Alle Beteiligten versuchten uns mehr oder weniger zu erklären, wie es zum Totalausfall gekommen ist. Als Kurvenrat hatten wir besonders das sehr gute Treffen mit Simon Rolfes im Hinterkopf, wo wir wirklich ein gutes Gefühl hatten. Nach dem Ausscheiden im Pokal waren auch wir dann ziemlich ratlos und enttäuscht. Doch hat man den Fanclubansprechpartnern zu Verstehen gegeben, dass es nun heißt nach vorne zu schauen. Konsequenzen sollen intern gezogen sein und jetzt liegt der Fokus auf den übrig gebliebenen zwei Wettbewerben. Auch wenn das Spiel gegen Dortmund ebenfalls nicht erfolgreich war, konnte man dennoch – besonders in der zweiten Halbzeit erkennen – dass ein Trend in die richtige Richtung erkennbar ist. Wir sind uns sicher, dass gegen Augsburg die ersten 3 Punkte folgen!
Weiter ging es mit einem Besuch von Verena Wieder, Lara Marti und Juliane Wirtz aus dem Team der Bayer 04-Frauen. Die drei warben auf sympathische Art und Weise für einen Besuch bei einem Spiel der Damenmannschaft. Bezeichnend, dass den drei mehr Fragen gestellt wurden, als den Herren. Der Auftritt der drei sorgte für viel positiven Gesprächsstoff im Nachhinein und es sollte gesetzt sein, dass einige Fans, die bisher nur bei der Herrenmannschaft vertreten waren, nun auch mal bei den Damen vorbeischauen werden. Die sympathische, nahbare Art hat hier für viel Verständnis gesorgt. Als Kurvenrat befürworten wir die Unterstützung der Damenmannschaft. Wir würden uns freuen, wenn nachhaltiger Zuschauerwachstum bei den Spielen eintrifft und eines Tages das Austragen der Spiele in der BayArena Realität wird.
Im Anschluss ging es dann zu den Fan-Themen über. Die Fanbetreuung nutzte die Gelegenheit sich nochmals, als komplettes Team vorzustellen und dabei auch Lucy Thum und Moritz Bremshey als zusätzliche Unterstützung der Fanbetreuung vorzustellen. Weiterhin wurden die verschiedenen Aktivitäten der Fanbetreuung aufgezählt und besonders das Engagement im Bereich Inklusion hervorgehoben. Hierzu wird es am 17.08. auch ein Treffen in der BayArena geben, für das wir an dieser Stelle gerne nochmal Werbung machen.
Anschließend bekam das Fanprojekt die Gelegenheit, sich vorzustellen. Auch hier wurde nochmal auf das Angebot und die diversen Aktivitäten des Fanprojekts hingewiesen. Neben dem Thema Umzug in neue Räumlichkeiten, konnte auch das Fanprojekt eine Neuverpflichtung vorstellen. Michael Trojahn unterstützt seit Anfang August das Team des Fanprojekts, womit nun erstmals drei Vollzeitkräfte im Fanprojekt vertreten sind. Besonders hervorzuheben ist beim Thema Fanprojekt auch nochmal der Förderverein Fanprojekt e.V. bei dem ihr gerne Mitglied werden könnt, um die Arbeit des Fanprojekts finanziell zu unterstützen. Alle Informationen hierzu findet Ihr unter: http://foerderverein-leverkusen.de
Abschließend bekamen wir, als Kurvenrat dann noch die Möglichkeit von unserer Arbeit zu berichten. Da der Abend schon relativ weit fortgeschritten war, haben wir nicht jeden Vertreter nochmal zu Wort kommen lassen, sondern uns auf die wichtigsten Aussagen beschränkt. Am besagten Abend war uns besonders wichtig, die Fanclubvertreter nochmal zum aktuellen Aufbau der aktiven Fanszene abzuholen und zu beschreiben, wo man sich wie engagieren kann. Danach haben wir nochmal die Historie und den Start des Kurvenrats beleuchtet und danach unsere Arbeitskreise Ticketing, Merchandising & Trikot, Marketing, Sicherheit und Wurst vorgestellt und kurz berichtet, was hier schon erreicht werden konnte. Zu guter letzt durften wir dann noch einige Fragen entgegennehmen, die wir natürlich gerne beantwortet haben.
Wir danken allen Fans, die zur Veranstaltung gekommen sind und die sich eingebracht haben.
Unsere Frage an euch: Wie hat euch die Veranstaltung gefallen?
Was kann man im nächsten Jahr anders machen?
Sollte es bei einer jährlichen Veranstaltung bleiben oder wäre zweimal im Jahr besser?
Wir freuen uns auf euer Feedback in den Kommentaren, per E-Mail, als Nachricht oder am Samstag rund ums Stadion!
Der Kurvenrat im August 2022