Close

Zusammenfassung des letzten Treffens vom 15.02.2023

Hallo Bayer-Fans,

Es ist schwierig, aktuell die richtigen Worte zu finden. Nach Karneval fühlt man sich verkatert, ist vermutlich krank geworden, hat keinen Bock auf die Arbeit und man will sich einfach nur vergraben. Im schlimmsten Fall fragt man sich: Oh Mann, was habe ich da nur für eine Scheiße im Suff gemacht? 

Im Suff sind unsere Herren auf dem Platz (hoffentlich) aktuell nicht, die restlichen Symptome passen jedoch gefühlt ganz gut und die Frage, was man da aktuell eigentlich verzapft ist durchaus berechtigt. Es ist schwierig aktuell… 

Um den Kurvenrat ist es in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden. Wir waren aber nicht untätig. Vor Karneval haben wir uns in großer Runde getroffen. 3 Stunden. Fanbetreuung, Fanprojekt, Meinolf Sprink, Simon Rolfes und der Kurvenrat. 

Simon hat hier nach unserem Gespräch im November berichtet, was sich intern verändert hat. Durchaus überraschende Dinge. Die neuen Spieler bekommen nun ein neues, anderes „Onboarding“. Das heißt, man arbeitet noch dran, aber Dinge wie Stadtgeschichte, Vereinshistorie, Kennenlernen der einzelnen Abteilungen im Verein – all das soll mehr in den Vordergrund rücken. Wirkliche Bindung. Zusätzlich hat man damit begonnen, den Deutschunterricht verpflichtend zu machen. Die ausländischen Spieler haben vor jedem Training die Aufgabe, an ihren Deutschkenntnissen zu arbeiten. Dies wird mithilfe einer App und Zukunft auch von Lehrpersonal begleitet. Na endlich! 7-8 Spieler nehmen schon daran teil. 

Auch an der Zukunftsausrichtung wird weiter gearbeitet. Es soll wieder mehr in die Jugend, den Nachwuchs investiert werden. Spieler aus den eigenen Reihen kommen. Kommen auch die Amateure zurück? Darauf gab es keine konkrete Antwort. Wir würden es jedoch sehr begrüßen! 

Es klang nicht schlecht, was Simon Rolfes erzählt hat. Einiges scheint sich seit dem Brief und dem letzten Treffen verändert zu haben. Jedoch ist das nur die eine Seite der Medaille. Und das haben wir auch thematisiert. 

Auf der anderen Seite stehen nämlich einige negative Dinge. Aktuell hat man das Gefühl, dass sich der Verein einmal mehr von den Fans entfernt. Man hat Angst, dass eine gewisse Substanz im Verein verloren geht. Es muss weiter mehr an der Fannähe gearbeitet werden. Das fängt beim Training an. Geht weiter damit, dass die Spieler nach den Spielen nicht einfach in die Kabine verschwinden dürfen. Die Themen hatten wir alle schon X-Mal. Sie sind weiter da.

Aber auch außerhalb des Platzes passieren wilde Dinge. Wir hatten angeregt, dass man die Schwadbud wieder mehr öffnet. Wurde umgesetzt, gut. Dann werden Leute am Eingang kontrolliert und gefilzt – da fasst man sich an den Kopf. Es ist eine Kneipe – in welcher Kneipe wird man so begrüßt?

Es soll nicht mehr verkommen, trotzdem zum Kopfschütteln… 

Das Ganze geht weiter über die rühmlichen Aktionen mit verschenkten Tickets. Seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren sprechen wir im Rahmen des Kurvenrats an: Lasst uns an einen Tisch setzen und überlegen, wie wir nachhaltig und smart die Hütte voll bekommen. Kein Interesse und keine Rückmeldung seitens der Verantwortlichen. Und dann Woche für Woche ein Schlag in die Fr… eines jeden Fans, der regelmäßig Geld in Bayer 04 investiert. Andere bekommen die Karten hinterhergeworfen und wir alle lassen unsere Kohle da. Geht es noch, Bayer 04? 

Auch das haben wir sehr deutlich zum Thema gemacht. Ein Termin zum Thema soll nun im März folgen. Wir werden berichten. 

Es gibt weitere Beispiele und Themen in die Richtung, wie zum Beispiel das Thema Rabatt für Dauerkarteninhaber bei den Spielen der Frauen. Auch hier soll wieder was passieren. 

Wir werden das genauestens beobachten und darüber berichten. Abschließend unserer langen Sitzung haben wir noch ein paar Punkte abgehakt. 

Es stehen diverse Termine an. Es bedarf eines Termins mit der Stadt, weil es Beschwerden über den Marsch zum Stadion gibt. Mit den Silberlöwen soll sich ausgetauscht werden, um eine breitere Meinung in den Kurvenrat zu bekommen. An einem Kurvenkodex wird gearbeitet. Wir machen uns Gedanken über die Zusammensetzung der Fankurve. Der AK Merchandising wird sich wieder treffen. Das Thema AK Wurst soll nochmal aufgenommen werden. Der Kurvenrat unterstützt die Aktion „Luisa ist hier!“, die gemeinsam von Bayer 04 und dem Fanprojekt ins Stadion gebracht wurde und zu guter Letzt: Die Fanbetreuung stellt sich personell neu auf. Herzlich willkommen und viel Erfolg an die Kollegen! 

Wir sind mitten in der Saison. Irgendwo zwischen Chance auf Weiterkommen in Europa und Mittelklassigkeit in der Bundesliga. Einige Spiele und Termine stehen an. Als Kurvenrat bleiben wir nah an den Themen dran und melden uns im März mit weiteren Neuigkeiten!

Der Kurvenrat im Februar 2023