Close

Kurvenrat mit Simon Rolfes

Hallo Bayer-Fans,

auch im neuen Jahr geht es fleißig weiter mit Updates aus dem Kurvenrat.

Am 25.01.2024 saßen wir gemeinsam mit der Fanbetreuung und dem Fanprojekt zusammen. Weitere Teilnehmer des Termins waren Meinolf Sprink, Simon Rolfes und Matthias Adler.
Nach Ankunft von Simon Rolfes sollte es natürlich erstmal um die aktuelle sportliche Situation gehen.
Hier haben wir gemeinsam mit Simon einen sehr erfreulichen Prozess durchleben dürfen.
Ist es doch erst gut 1,5 Jahre her, wo wir noch über Maßnahmen, Mentalität und einen Umbruch gesprochen haben, ist es doch mehr als erfreulich, wo wir heute stehen.
Simon war es wichtig zu betonen, dass es aktuell in der Mannschaft einfach stimmt und alle auf die Situation fokussiert sind; die Mannschaft will immer gewinnen.
Unsere Serie „ungeschlagen“ ist zwar super, am Ende zählen aber nur 3 Punkte und der Sieg. Darauf liegt der klare Fokus!
Alle sind sich aber auch der Situation bewusst, dass irgendwann der Tag kommen kann, wo ein Spiel nicht gewonnen wird….dann müssen wir genauso zusammen stehen, wie wir es jetzt tun.

Weiterhin gab es einen Austausch zu aktuellen Fan-Themen und Fan-Anliegen; es wurde intensiv und kontrovers über die Pyro-Thematik sowie die jüngste Banner-Strafe aus dem Bremen-Spiel (Stichwort: Zitronenmann / Geschlechter-Thematik) diskutiert.

Ausserdem wurde auch kurz über das Trainingslager gesprochen, welches dieses Jahr voraussichtlich vom 28.07. bis 02.08. stattfinden wird. Weitere Details werden von Bayer 04 noch bekannt gegeben.

Die Saisoneröffnung wird aktuell für den 10.08.24 geplant und es wird seitens Bayer 04 ein Angebot geben, dass der Kurvenrat sich bei der Saisoneröffnung mit einbringen kann.

Nach den sportlichen Themen sind wir in die Fan-Arbeit eingestiegen.
Hier ein Überblick:

– Kurvenkodex: Hierzu wird es zeitnah ein finales Treffen geben
– Treffpunkt Gästefans: Nachdem es beim Rückspiel gegen Rom letztes Jahr im Mai eine Klage gegeben hat, gab es den klaren Auftrag, sich von Seiten der Stadt und Polizei mit einem alternativen Treffpunkt für Gästefans zu beschäftigen, wenn es internationale Spiele in Leverkusen gibt. Hierzu hat ein Treffen stattgefunden, wo potenzielle Ideen aktuell geprüft wurden.
– soziales Engagement: Bayer 04 ist sehr dankbar, dass aktuell viele soziale Aktionen – gemeinsam mit der Fanszene – umgesetzt werden konnten und ein 6-stelliger Betrag an Institutionen in der Stadt gespendet werden konnte. Die Becherspende geht aktuell an den Förderverein Fanprojekt e.V., der das Fanprojekt in Leverkusen unterstützt.
– Auswärtskassen: In letzter Zeit kam es immer wieder vor, dass Tageskassen bei Auswärtsspielen geschlossen waren. Dies findet bei uns keine Zustimmung und wird daher nochmal mit den entsprechenden Stellen aufgenommen
– 120 Jahre Bayer04: Unser Verein hat dieses Jahr einen besonderen Geburtstag. Hierzu gibt es bereits einige Beiträge des Vereins. Weitere werden folgen…haltet hierzu gerne die Homepage, App und die sozialen Medien im Auge
– Trauerkultur: Es gibt Überlegungen, etwas wie eine Gedenkstätte im Stadion einzurichten, wo man Verstorbenen gedenken kann. Die Planungen hierzu laufen aktuell.
– Choreos: Bayer04 wird einen Statiker beauftragen, um weitere Möglichkeiten bei der Durchführung von Choreos zu prüfen

Ihr habt Ideen oder Anregungen zu den og. Themen? Schreibt uns gerne .. wir freuen uns auf euer Feedback.

Schwarz-Rote Grüsse
Euer Kurvenrat